IPv6 Probleme (Android Apps)
Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie einige andere User, dass bestimmte IPv6 Adressen von Android-Geräten (im WLAN) nicht erreichbar sind. Was dann dazu führt, dass bestimmte Apps nicht benutzbar sind. Durch die Benutzung von NordVPN (und damit Ipv4) lässt sich das Problem auf den Geräten umgehen, nervt aber trotzdem und es wäre schön wenn aus dem Vodafone Netz auch alle ipv6 Adressen erreichbar wären. 

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Welche Adressen und welche Apps betrifft das denn?

So ist das ein wenig "unspezifisch".

Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dasselbe Problem haben hier einige User und scheint ein zentrales Problem zu sein.

Z. B. Ist Google über Ipv6 nicht erreichbar. Oder Spotify App kann nicht laden. Nur mit aktivem VPN gehts dann.

Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

• In welchem Bundesland wohnst Du?  : Niedersachsen, 30xxx
  • Welchen Vertrag hast Du? : Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : FritzBox Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? : Leih-Getäz
  • Welcher Fehler tritt auf? : Einige Ipv6 Adressen sind erreichbar. Über Vpn oder mobile Daten schon.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? : WLAN ; die Ursache liegt jedoch nicht im Wlan, da das Problem nicht Auftritt wenn dasselbe Gerät im selben WLAN ein VPN verwendet. 100% reproduzierbar.
  • Beginn und Zeitraum der Störung : Seit November 2021
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Lhfk,

wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

ich habe dir eine PN mit meinen Daten geschickt.

Wallace

Hey,

ich habe mal was getestet. Kannst Du bitte schauen wie´s läuft?

VG Wallace

Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

es hat sich jedenfalls etwas geändert. Der Ipv6 Test von Google funktioniert nun problemlos mit Chrome. Allerdings funktioniert z.B. die Spotify App leider immer noch nicht im WLAN ohne vpn.

Wallace

Hey,

kannst Du bitte noch mit de FRITZ!Box einen Werksreset durchführen?

VG Wallace

Lhfk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab einen Werkreset gemacht. Jetzt verbindet sich die FritzBox gar nicht mehr. Power / Cable LED blinkt... (Immer 2x kurz, dann 1 sek. Pause)