1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 nicht erreichbar Fritz!Box 6660
CPTMK
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin, 

nach diversen Telefonaten mit dem techn. Support Vodafone und AVM konnte mir/uns niemand helfen. Wir haben einen Neuanschluss in Niedersachsen, Vodafone Kabel, mit der dazugehörigen Fritz!Box Cable 6660. 

Für meine Alarmanlage, sowie IT Support benötigte ich eine öffentliche IPv4 Adresse, um per VPN auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Nun das Problem, über wieistmeineip.de wird mir meine öffentliche IP Adresse angezeigt. Pingt man diese von außerhalb an, kommt es aber zum Time Out, also nicht erreichbar. In der Fritz! Oberfläche bzw. Online Monitor ist auch weiterhin meine lokale 192... IPv4, nicht aber die öffentliche aufgeführt. 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sechs Wochen versuche ich mittlerweile eine Lösung zu erreichen (Meiste Zeit habe ich in der Warteschlange verbracht...). Heute kam dann die endgültigte Kapitulation seitens Vodafone tech. Support. AVM verweist nur immer wieder an Vodafone, die sind sich ziemlich sicher, dass es nicht an Ihnen liegen kann. 

2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Dann bist du ein DSLite geschädigter und nicht im Bridge Mode.

 

Ein VPN zugriff auf die Schwitzbox wird dir mit IPv4 nicht gelingen, vielleicht jedoch mit IPv6.

Für eine öffentliche IPv4 Adresse brauchst du Dual Stack, also eine echte IPv4 und IPv6 Adresse.

Die gibt es als Vertragsbestandteil in einem Business Tarif. Damit kommst du via IPv4 VPN von außen auf deine Schwitzbox.

 

wieistmeineip.de zeigt dir die gesharte IPv4 Adresse an. Gurgel mal nach Carrier Grade NAT.

Edith Nachschlag:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6360/1306_Sind-VPN-Verbindungen-zur-FRITZ-Box-...

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Du kannst es auch damit versuchen. Ich nehme an das du dich mit der Schwitzbox VPN verbinden möchstet.

Vielleicht geht es, ein älterer Artikel.

Als ITler ist das sicherlich kein Problem.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team