abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV6 Routing Störung Karlsruhe
TheArchitect
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seite heute Morgen mit dem IPv4/IPv6 Dual Stack (nicht ds lite) im Bridge Mode Probleme.

IPv4 Routing funktioniert, bei IPv6 scheint irgendwo im Netz ein Fehler beim Routing vorzuliegen:

 

tracepath heise.de
 1?: [LOCALHOST]                        0.006ms pmtu 1500
 1:  2a02:8071:2200::1                                     8.443ms 
 1:  2a02:8071:2200::1                                     8.600ms 
 2:  2a02:8071:20ff:2d6b::1                                7.952ms 
 3:  no reply
 4:  no reply
 5:  no reply
 6:  no reply
 7:  no reply
 8:  no reply
 9:  no reply
10:  no reply

Direkter ping funktioniert auch nicht

ping heise.de
PING heise.de(redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::)) 56 data bytes
^C
--- heise.de ping statistics ---
7 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 6077ms

Scheint irgendetwas im VF Netz zu sein, denn:

ping 2a02:8070::1
PING 2a02:8070::1(2a02:8070::1) 56 data bytes
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=1 ttl=61 time=16.2 ms
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=2 ttl=61 time=13.8 ms
64 bytes from 2a02:8070::1: icmp_seq=3 ttl=61 time=16.5 ms
^C
--- 2a02:8070::1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 13.819/15.509/16.540/1.204 ms

Hat jemand ähnlich Probleme? Egal ob Karlsruhe oder eventuell auch im anderen Raum?

66 Antworten 66
Chrisik747
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe leider auch merkwürdige Störungen. Kann diese aber technisch nicht soweit eingrenzen.

seit heute Morgen kann ich zum Beispiel keine VPN mehr von meinem Vodafone Netz aus erreichen

 

einige Internetseiten lassen sich nicht mehr aufrufen, andere problemlos.

 

zum Beispiel funktionieren bei Tik Tok live Videos, wenn überhaupt nur mit starken aussetzen.

Chrisik747
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habt ihr selber Problem? Einige Seiten lassen sich nicht anpingen..

 

100 % Lost

 

Über den Web-Browser gehen einige Seiten ohne Probleme, andere Seiten überhaupt nicht.

 

beispielsweise funktioniert TikTok live Videos überhaupt nicht oder mit starken aussetzen...

einen VPN komme ich aus dem Vodafone Netz auch nicht mehr zum laufen?

Yup, von/zu verschiedenen VF Kabel Anschlüsse in Heidelberg funktioniert IPv6 Routing momentan leider auch nicht.

 

ping6 heise.de
PING6(56=40+8+8 bytes) 2003:e7:7ff:1014:94de:82c8:d021:3d5b --> 2a02:2e0:3fe:1001:302::

kommt nichts...

Chrisik747
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bekomme übrigens auch Fehlermeldungen, wie destination jet unreachable..

 

habe übrigens Vodafone Kabel in Mannheim

ARPA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In 69221 ist IPv6 auch tot. Externe Adresse wird zwar zugewiesen, aber ist nicht erreichbar. IPv4 funktioniert, macht aber einen sehr zähen und langsamen Eindruck.

Habe eben noch mal Techniker angerufen. Techniker wissen natürlich von keiner Störung  und sagen es liegt an WLAN. Man soll den Router zurücksetzen.

 

ich habe den Eindruck, dass die Leute, die die Störungen am Telefon entgegennehmen, keinerlei Ahnung haben 😞

 

als ich ihn fragte, wie das Zurücksetzen meines Modems ein System Fehler bei Vodafone beheben soll, konnte er mir keine Antwort geben

Chrisik747
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich habe im Moment ernsthaft eine E-Mail von Vodafone Techniker bekommen.

 

Ich soll mein Modem Zurücksetzen auf werkszustand. dann wären bei allen alle Tausende Kunden von Vodafone, die dieses Problem haben, das Problem wieder behoben.

 

wer schreibt denn so einen Blödsinn?

Lieber Vodafone-Kunde, ihre Stoerung kann durch einen Werksreset des Modems behoben werden. Hierfür druecken und halten Sie bitte den Resetknopf auf der Rueckseite mit einem spitzen Gegenstand für mindestens 30 Sekunden gedrueckt.
Nach der Werkseinstellung muessen Sie ggf. Ihre WLAN-Einstellungen neu einrichten.
Ihr Vodafone-Team

hansmann23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hessen (Region Marburg) seit heute morgen (ca. 05-06 Uhr) gleiche Problematik. Mehrfacher Router Neustart hat nichts gebracht, ich bezweifle ebenfalls, dass ein Werksreset des Routers zum Erfolg führt. 

 

Interessant ist jedoch, dass ich laut der Fritzbox mit ipv6 verbunden bin. Seiten wie wieistmeineip sagen, ipv6 ist nicht vorhanden ...

Es geht sogar bis NRW...

Hier (57223) exakt seit der gleichen Zeit die gleiche Problematik.

Nach der wochenlangen Störung in Südwestfalen mal wieder was Neues...