IPSec, WireGuard und NordLynx gehen nicht mehr
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oben genannte VPN Protokolle gehen seit ca. drei Wochen nicht mehr. Davor haben sie alle funktioniert. Gehe ich über einen anderen Zugangspunkt mit dem selben Rechner ins Internet funktioniert alles. Es liegt also nicht an meinem VPN.

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sigoetz,

 

sende bitte noch die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Welche Fehlermeldung wird Dir angezeigt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden Württemberg; 89198
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet &Phone 250 Cable U <- Wurde erst vor kurzem umgestellt. Davor, bzw. noch kurze Zeit danach lief alles ohne Probleme.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • VodafoneStation
    • Firmware-Version AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wie oben beschrieben gehen seit einiger Zeit bestimmte VPN Protokolle nicht mehr.1.png2.JPG3.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox 90.0.2
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. drei Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein Reset meines Routers wurde durchgeführt. Brachte jedoch keine Abhilfe.
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Fehlermeldung wird nicht direkt angezeigt. Ich kann mich einfach nicht mit dem Server verbinden.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi sigoetz

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreib hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

PN ist unter dem Betreff: "IPSec, WireGuard und NordLynx gehen nicht mehr" raus.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi sigoetz,

erst einmal lieben Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Hast Du denn noch weitere Beeinträchtigungen bei Deiner Verbindung (langsam, Abbrüche) festgestellt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist nur aufgefallen das die Vodafon Station öfters einen Neustart durchführt.
Geschwindigkeitseinbußen habe ich natürlich durch die Protokolle. NordLynx z.B. ist um einiges schneller als z.B. OpenVpn.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen sigoetz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Soeben habe ich mir Deine Leitungswerte mal genauer angeschaut. Da lassen sich für mich erst einmal keine Auffälligkeiten erkennen. Smiley (fröhlich) Letzendlich bleiben uns jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Aufnahme eines Tickets und Weiterleitung an unsere interne Technik

2. kostenfreier Austausch der Vodafone Station.

Sei bitte so lieb und gib uns ein kurzes Feedback, für welchen der beiden Wege Du Dich entschieden hast. Dann kümmern wir uns gemeinsam darum.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sigoetz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube kaum das ein Tausch der Vodafone Station Abhilfe bringt. Was wohl Abhilfe bringen könnte ist eine andere Firmware für die Vodafone Station, da ich mehrfach gelesen habe, das Problem tritt nach einem Update auf. Ich vermute das dies auch bei mir der Fall ist, da die genannten Protokolle bereits liefen.

Alternativ könnte es an DS-lite liegen.
Ich würde also die Weiterleitung an einen Techniker nehmen.