Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2022 22:09
Hallo allerseits,
ich bin wirklich verzweifelt.
Folgendes Problem: Ich habe die Vodafone Station TG3442DE, PLZ 58332, Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable U
Bei den stetig anhaltenden und mehrfach am Tag wiederkehrenden Internetabbrüchen ist mir bei den zahlreichen Neustarts, Resets und dem vielfachen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der Vodafone Station innerhalb der letzten Monate aufgefallen, dass mein Router zwei offene Netzwerke sendet: Vodafone Homespot und Vodafone Hotspot. Diese beiden Netzwerke sind eindeutig meinem Gerät zuzuordnen und verschwinden nur, während ich es komplett vom Strom nehme.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits durch:
1. In Mein Vodafone versuchen den Homespot zu deaktivieren. Da er nicht aktiviert ist, kann ich ihn nicht deaktivieren.
2. In Mein Vodafone den Homespot zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren inklusive mehr als 7 Werktage abzuwarten. Weiterhin sendet es genannte offene Netzwerke.
3. Im Konfigurationsmenü des Routers eine Einstellung zu finden, die Homespot und Hotspot oder das Senden offener Netzwerke grundsätzlich sperrt: Nicht gefunden.
4. Durchforsten nach einer wirksamen Lösung im Forum: Nicht gefunden.
5. Chat Bot Tobi: Hat keine Funktion außer die Nummer der Hotline zu anzuzeigen. Auch eine Kontaktadresse durch Tobi zu ermitteln, wo ich schriflich mein Problem schildern oder mich zumindest schriftlich beschweren kann, führte nur zur Aufforderung die Hotline anzurufen.
6. Erster Anruf bei der Hotline: Wartezeit epochaler Länge, nach 10 Minuten intensiver Überzeugungsarbeit, dass ich definitiv sicher bin, dass die zwei offenen Netzwerke von meinem Gerät ausgehen und mehrfacher Versicherung, dass es Teil des Problems ist, dass "das gar nicht sein könne, da es ja deaktiviert sei" - wurde mir gesagt es würde mir ein neuer Router zugeschickt werden. Ein neueres Modell als mein jetziges. Das würde es beheben. Es kam exakt das gleiche Modell bei mir an. Trotzdem habe ich das Gerät getauscht ohne Lösung des Problems. Homespot und Hotspot senden im Moment der Stromzufuhr zum "neuen" Gerät weiterhin.
7. Zweiter Anruf bei der Hotline: Erneute astronomische Wartezeit, der angesprochene vemeintlich "neue" Router war egal, Schilderung meiner bisherigen nicht erfolgreichen Lösungsansätze offensichtlich vergessen oder aufgrund von Sprachbarriere seitens der Beraterin schlichtweg nicht verstanden. Sie würde ein Ticket öffnen und "ein Techniker" würde "von sich aus" Homespot und Hotspot so deaktivieren, dass ich es nicht wieder aktivieren könne. Ich würde hierzu SMS erhalten.
1. SMS: Ticket geöffnet.
2. SMS 10 Minuten später: Ticket geschlossen - Lösung: Deaktivieren Sie den Hotspot im Mein Vodafone Portal. War ein guter Witz. Siehe 1. und 2.
8. Aufgeben und das Wlan am Router komplett deaktivieren, um mit einem Kabel durch meine Wohnung bis zum PC zumindest bis zur Lösung des Problems die Sicherheitslücke der offenen Netzwerke zu eliminieren:
Erfolglos, Trotz deaktivierter Wlan Funktion am Router selbst, sendet er weiterhin die zwei offenen Netzwerke Homespot und Hotspot - Nur halt mein gewolltes, geschütztes Wlan Netzwerk nicht.
Ich versichere und garantiere, dass diese Netzwerke von meinem Gerät ausgehen und nicht von irgendeinem anderen Mieter des Hauses. Es ist sekündlich live zu beobachten, wie diese Netzwerke verschwinden, sobald die Vodafone Station keinen Strom hat und erst dann wieder in der Liste der verfügbaren Netzwerke erscheinen, wenn die Stromzufuhr wieder hergestellt ist.
Ich habe es in den letzten Monaten wirklich zahlreich, ausdauernd, in verschiedenen Zeitabständen und zu verschiedenen Uhrzeiten exakt so beobachtet.
Ich bin aufgrund meiner Arbeitsbelastung nicht im Stande täglich 1-2 Stunden in einer Warteschlange am Handy zu sitzen und komme selbst häufig erst sehr spät nach Hause. Am Abend gelange ich meist gar nicht erst in die Warteschlange, weil das Anruferaufkommen zu hoch ist und ich direkt herausgeworfen werde, mit dem Hinweis ich solle zu einem anderen Zeitpunkt anrufen.
Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?
09.11.2022 22:25 - bearbeitet 09.11.2022 22:29
da der Homespot und der Hotspot mit dir überhaupt nix zu tun haben, ausser das du evtl 2 Watt Pro std an VF schenckst, die du in einer anderen Strasse von anderen Nutzern wieder nutzen kannst ...
Signalpegel posten, alle 32 Kanäle als Screen
Und das Abschalten dauerd numal 7 Tage, aber die Bandbreite stellt VF, von 10 Mbit up und 1 Mbit Down, seperat zu deiner gebuchten Leistung zur Verfügung, hier oben mal die Suche nutzen, und die AGB´s lesen die du unterschrieben und gelesen hast!
am 09.11.2022 22:39
Es hat insofern mit mir zutun, dass ich sie nicht möchte und darauf bestehen kann, darf und auch sollte, dass meine Vodafone Station ausschließlich mein gesichertes Wlan Netzwerk zu senden hat. Die Lösung ist das wirksame, nachhaltige und endgültige Abschalten dieser beiden Netzwerke. Nicht die Meinung über vermeintliche Folgen der Existenz inkl. deren Bewertung.
Dass das Abschalten 7 Tage benötigt ist mir bewusst und bereits seit Wochen eklatant Überschritten.
Ich werde mich nundann erstmal damit auseinandersetzen, wie ich diese Signalpegel finden und posten kann, um weiteres meiner Freizeit zu verbrennen, für etwas, was nicht einmal existieren sollte.
Bis dahin.
am 09.11.2022 22:55
na dann , hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, und es ist ein leichtes oben die Suche zu nutzen, ich mache das auch in meiner FreiZEIT, also hF
am 11.11.2022 15:52
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Einziger Unterschied: Bei mir ist es "nur" der "Vodafone Hotspot".
Der ist bei mir quasi aus dem nichts erschienen. Ich habe definitiv nichts aktiviert und kann somit auch nichts deaktivieren.
am 11.11.2022 19:38
@HägarDS Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden 😞 Vor Dezember in meinem Urlaub werde ich nicht den halben Tag in Warteschleifen hängen können.
am 21.12.2023 12:58
Hab das gleiche Problem wie du: Homespot und Hotspot lassen sich nicht abschalten. Mehrere Anrufe, bei denen man mir versichert hat, dass beides nun verschwinden würde, hat nichts bewirkt.
Inzwischen ist ja ein Jahr vergangen - hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
am 22.12.2023 12:05
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!