Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2021 22:28
Moin,
Seit dem Update der Fritzbox 6660 auf OS 7.26 (war eigentlich schon am 16.04 habe ich aber erst am 18.05 durchgeführt) habe ich regelmäßige Verbindungsabrüche, sehr starken Paketverlust und einen sehr hohen Ping.
Ich habe dann mal den Speedtest von Vodafone durchlaufen lassen (im anhang). Dort erscheint der Ping mit 16ms zwar normal aber der Upload ist viel zu gering.
Danach habe ich einen Bufferbloat test durchgeführt um den Paketverlust bzw die stabilität der Leitung unter volllast zu testen.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=dbd187a9-705b-44eb-a46b-291ef88c4d69
Auch hier ist der Upload unterirdisch aber hier sieht man, dass die Pings durch die decke gehen wenn die Leitung voll ausgelastet wird. (zumindest in Download richtung)
In dem zustand ist das Homeoffice nicht wirklich angenehm.
Hat jemand ähnliche erfahrung mit dem neuen update oder Tipps was ich ändern könnte?
am 28.05.2021 10:55
Hallo CallMeMolo,
handelt es sich bei der 6660 um ein eigenes Endgerät? Dann ist AVM Dein Ansprechpartner. Sende bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia
am 29.05.2021 19:18
Ja es handelt sich um ein eigenes Endgerät. Ich war auch bereits im Kontakt mit dem AVM Support
am 31.05.2021 12:47
Hallo CallMeMolo,
wie schaut es mit unserem Gerät aus? Kannst Du bitte mal die Fragen aus dem Link von Claudia beantworten?
Grüße Moni