Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2021 22:14
Seit einigen Tagen habe ich jeden Abend, so ab 20 Uhr, extreme Probleme mit dem Ping. Dieser schwankt zwischen 60 und 80, dazu ist der Upload extrem schlecht.
Manchmal ist dieser bei 10, wenns ganz mies läuft, dann bei 1-2. Selten schafft er mehr als 30.
Die Kabelwerte in meiner FritzBox sehen auch nicht wirklich gut aus mit 4QAM und 8QAM im Upstream.
Angeblich wurde hier vor 3 Wochen auch ein Ausbau abgeschlossen, weil die Leitung überlastet war. Von dem Ausbau sehe oder merke ich aber nichts.
Jetzt am Abend liegt auch der Download zwischen 100 und 300 - das kann doch nicht euer Ernst sein? Man hat gefühlt nie eine Woche mal keine Probleme. Ständig ist irgendwas mit dem Internet, es ist einfach nur noch extrem nervig.
am 08.11.2021 11:59
Hallo ShineOnEm,
Deine Daten haben wir noch von einem vorherigen Thread. Bei den Downloadkanälen kommt es am Abend zu einer erhöhten Last, hier werden aber noch nicht die Grenzwerte für einen Ausbau erreicht. Beim Upload ist fast komplett der Docsis 3.1-Kanal (OFDMA) zuständig, da hat die verringerte Modulation bei den anderen Kanälen keinen großen Einfluss. Beim OFMDA selbst ist keine Einschränkung ersichtlich. Ist der Upload auch nur am Abend eingeschränkt? Schicke hier bitte noch Speedtests mit Uhrzeit jeweils dann wenn die Leitung in Ordnung ist und wenn die Geschwindigkeit zu gering ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.11.2021 14:00
Hi Claudia,
ich habe einen Speedtest vor 5 Minuten gemacht - dort ist der Download super. Generell ist der Download tagsüber nicht das Problem, nur zur Abendstunde bricht dieser ziemlich ein und geht runter auf 400-600.
Sobald wir dann Richtung späten Abend - Nacht gehen (so circa 23 Uhr bis 2 Uhr nachts) wird er dann besser.
Nachts ist die Leitung am besten, dort erreiche ich auch im Upload 50.
Speedtest 08.11.2021 13:55
Speedtest 07.11.2021 20:21
Dieses Szenario kann man eigentlich täglich beobachten - zum Abend hin wird das Internet schlechter und wirkt sich auch vor allem darauf aus, dass man beim Online Gaming einen hohen Ping und Package Loss hat, was das Spielen fast unspielbar macht.
Ebenfalls erkenn ich viele nicht korrigierbare Fehler auf einer einzelnen Leitung in den Kabel Kanälen der Fritzbox in den Abendstunden.
am 12.11.2021 07:21
Hallo ShineOnEm
beim Download steigt am Abend die Auslastung an, hier sind aber noch nicht die Grenzwerte für einen Ausbau erreicht. Der Upload ist ja auch tagsüber zu gering, da war beim Docsis 3.1-Kanal auch am Montag nichts zu sehen. Wenn Du sicher bist, dass Deine Hard- und Software in Ordnung ist, können wir einen Techniker beauftragen. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte auch noch eine PN mit der Rufnummer für die Terminabsprache und schreibe dann wieder hier.
Viele Grüße
Claudia