1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung / instabil - Modemwerte ok?
Phil921
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Experten,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines Kabel Internetanschlusses und bisher lief auch alles stabil, habe eine 1000mbit/s Leitung und komme auch fast immer an die 900 mbit/s wenn ich mal einen Speedtest mache.

Seit gestern mittag ist meine Verbindung aber sehr instabil, Verbindungsaufbau dauert lange und ich habe oft Aussetzer (z.B. Zeitüberschreitung wenn ich Google anpinge, hängende Verbindungen in Videokonferenzen etc.).

An meinem Heimnetz habe ich nichts verändert und bis gestern lief ja alles wunderbar, daher tippe ich auf eine Störung im Kabel-Netz.

Ich habe eine Fritzbox 6660 Cable, die mir seit dem letzten Reconnect (vor 2,5h) einen Haufen Fehler meldet.

Was sagt ihr zu den Werten (Power Level, MSE etc.)?

Was kann ich tun?

1.png

2.png

9 Antworten 9
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Oberflächlich betrachtet wird ein Pegelweltmeister seinen güldenen Schraubenzieher zücken müssen.

Der Power Level im Upload ist zu hoch und einige SNR/MSE Werte im Down sind aus der Norm.

Ein Mod wird sich deiner annehmen müssen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Vielen Dank @Kieferer! Und die Werte könnten durchaus den sporadischen Paketverlust verursachen, mit dem ich zu kämpfen habe?

Ich habe an meinem Setup hier seit über einem Jahr nichts geändert und ja erst seit Kurzem Probleme.

Meine Hausanlage sieht wie folgt aus:

Hausanschluss --> WISI DB05 Durchgangsdose (ehemals TV) -5dB -->Verstärker + 20dB -->  WISI DM04B Verteiler --> Enddose -> Modem

Möglich, ich hoffe es für dich. 

Warte bis ein Mod sich meldet.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich bin mal gespannt ob sich hier was tut. Aktuell ist es ganz schlimm...:

a.png

Habe extra das mitgelieferte Modem wieder vor meine FritzBox geklemmt, damit die Vodafone Techniker was auslesen können.

Da ich in meinem Setup nichts geändert habe vermute ich den Fehler definitiv im Vodafone Netz.

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 2.0.17-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust, siehe Bilder vorher
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 03.11.2021 09:00
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. S.o.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitungscheck
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen 38547

1a.png1b.png1c.png

ERFD
Moderator:in

Hallo Phil921,

willkommen in der Community 🙂

Wir schauen uns Deinen Anschluss gern an und lassen das Problem mit den schlechten Signalwerten durch einen Techniker vor Ort prüfen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift, eine Rufnummer für die Terminvereinbarung und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Phil921
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

vielen Dank für dein Angebot, PN mit Kundendaten ist raus.

Heute war bereits der Techniker da und hat eine Störung festgestellt. Das Signal ist wohl schon am Hausanschluss zu schlecht, sodass ein anderer Techniker kommen und ab der Kopfstelle checken muss. Was genau nicht passt habe ich nicht verstanden, da der Techniker nicht so gut deutsch sprach und ich zudem auch technisch nicht so versiert bin. Ich meine verstanden zu haben, dass das Signal stark schwankt und der Pegel immer wieder abfällt.

Vielleicht kannst du ja ins Ticket schauen und noch ein paar mehr Details preisgeben und erklären, wie die nächsten Schritte aussehen.

Danke und Grüße

Claudia

Hallo Phil921,

der Techniker hat nur hinterlegt, dass eine Netzstörung vorliegt. Hier sind meistens Genehmigungen zum Aufgraben nötig, ein nächster Termin ist am Montag über Mittag vorgesehen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!