15.04.2022 11:12 - bearbeitet 15.04.2022 11:13
Hallo,
nachdem ich nie Probleme mit meinem Kabelanschluss habe, ist am 05.04. mein durchschnittlicher Ping sprunghaft in die Höhe geschossen, meist >100ms mit regelmäßigen Spitzen (alle 1-2 Minuten) von 500-800ms. Package Loss pendelet immer mal wieder zwischen 1-2,5% und der Jitter liegt bei gerne mal ebi 50-60.
Angeblich sollte es Wartungsarbeiten bei mir in der Region vom 10.-14.04. geben. Das erklärt leider weder die Probleme davor, noch die heutigen. Gestern Abend war es so schlimm, dass mir DAZN sogar angezeigt hat, meine Leitung wäre zu schlecht so dass ich nur einen Audiostream erhalten. Ich wusste gar nicht dass das geht.
Und vodafone sagt mir heute am Telefon erneut, dass das die Leitung vollkommen in Ordnung sei und das Problem bei mir liegt. Mein Ping-Tracker sagt da leider exakt das Gegenteil:
https://up.picr.de/43403128iz.png
am 15.04.2022 11:25
am 20.04.2022 09:52
Hi ThilliMilli,
es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 21.04.2022 21:38
Hallo R4mona,
PN ist raus. Problem besteht weiterhin.
am 23.04.2022 14:08
Hallo Thillimilli,
vielen Dank für Deine Daten. Ich habe gesehen, dass heute bereits ein Ticket erstellt wurde. Es wird sich umgehend ein Techniker:inn bei Dir melden.
Eine Umstellung auf ein Businesstarif wird die Störung nicht beheben. Die Leitung sind ja trotzdem dieselben.
Viele Grüße,
Maria
am 23.04.2022 18:53
das Ticket wurde eröffnet, da ich mich heute erneut telefonisch gemeldet habe - hier wird ja leider nicht wirklich reagiert 😞
Letztes Update: Gestern Abend war es nicht möglich einen Film in HD zu streamen & heute ist das Spiel Bayern vs BVB nur sehr schwamming (schaut aus wie 480p oder darunter) zu empfangen - dh nicht schaubar. Wohlgemerkt waren dies die beiden einzigen Streams bei uns im Haus. An einer 1GBit Leitung.
Das ist echt nicht tragbar. Und das Forum quillt über vor Beschwerden, so dass ein Beitrag nach einem Tag bereits auf Seite 3 rutscht.
24.04.2022 19:49 - bearbeitet 24.04.2022 19:52
So schaut es übrigens gerade mal wieder aus. Also den ganzen Tag über.
Ich kann ohne Witz noch nicht einmal etwas auf DAZN, Disney+, Netflix, Amazon Prime Video schauen. Die Streams stoppen zwischendurch immer wieder. Auf unterschiedlichen Geräten. Mit WLan und LAN.
Und. Ich. Hab. Ein. Gbit.
am 25.04.2022 12:25
Hey ThilliMilli,
ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Störungen sind nie schön, können aber leider auftreten.
Soeben habe ich in Dein Ticket vom 23.04.2022 geschaut. Laut unserer internen Technik bist Du von einer Auslastung im Upstream betroffen.
Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.
Geplant sind diese Arbeiten für den 20.05.2022. Weitere Infos sind mir leider nicht ersichtlich.
Viele Grüße
R4mona
am 26.04.2022 10:11
Danke für Die Rückmeldung.
Meinem Verständnis nach sollte das die hohen Pingzeiten sowie Jitter erklären.
Jedoch ist mir nicht klar wieso das Auswirkungen auf das Streamen von Filmen, Serien und Sportevents hat. Da gibt es schließlich kein Signal von meiner Seite dass von mir raus geht.
Puh, also mindestens noch einen Monat ohne nutzbares Internet. Das ist hart.
Kann mann denn wenigstens meinen NAT Typ auf 2 setzen für den mobilen Hotspot? Ich habe bei vodafone ein unlimitiertes Datenvolumen - und so könnte ich wenigstens halbwegs ungestört arbeiten und meine Jungs online spielen.
am 26.04.2022 13:32
Update: Anfrage zu NAT Typ 2 habe ich im Mobilfunkforum gestellt. Dort kümmert sich bereits jemand. Dann schauen wir doch mal wie sich das als Übergangslösung so schlägt 😉