Frage
Antwort
Lösung
06.02.2025 08:17 - bearbeitet 06.02.2025 08:18
Hallo zusammen,
da ich bisher über den Ticket-Weg nicht weiter gekommen bin eröffne ich nun auch mal eine Forenbeitrag. Wir haben bei unserem Anschluss (fast) immer von 20-23 Uhr Pings von 100-140ms. Der erste Techniker sagte, dass es sich um eine hohe Auslastung des Netzes handle und er ein Störungsticket aufmacht. Der zweite Techniker meinte, dass die Kabel zum Modem nicht gut abgeschirmt sind und man diese komplett erneuern sollte. Warum dann immer nur Abends zur Primetime der Ping so schlecht würde wurde nicht erklärt. Meiner Meinung nach kann das nicht an den Kabeln liegen. Diese werde ich aber dieses Jahr einmal vorsorglich austauschen lassen. Nach vielen Jahren bei Vodafone festigt sich aktuell der Gedanke mal einen anderen Anbieter ausprobieren zu müssen.
am 25.11.2025 19:40
Hi zusammen, nun mal wieder ein Update. Nachdem sich auch einige Nachbarn vor einem Monat gemeldet hatten und diese sich über das selbe Problem beklagt hatten, hat es Vodafone nun ernst genommen. Es kam wohl nun im kompletten Stuttgarter Raum zu diesen ungewöhnlichen Netzauslastungen in den Abendstunden. Seit dem 21.11.25 wurde dieses und somit auch mein Problem behoben. Laut Vodafone mussten extra Experten von Vodafone Spanien hinzugeschalten werden, da die deutschen Experten wohl überfragt waren. 1 Jahr warten, Supporthotline, Tickets, Beschwerde bei der Bundesnetzzentrale und zahlreiche unnötige Technikerbesuche später ist das Problem nun behoben. Hoffen wir, dass es so bleibt.