Frage
Antwort
Lösung
06.02.2025 08:17 - bearbeitet 06.02.2025 08:18
Hallo zusammen,
da ich bisher über den Ticket-Weg nicht weiter gekommen bin eröffne ich nun auch mal eine Forenbeitrag. Wir haben bei unserem Anschluss (fast) immer von 20-23 Uhr Pings von 100-140ms. Der erste Techniker sagte, dass es sich um eine hohe Auslastung des Netzes handle und er ein Störungsticket aufmacht. Der zweite Techniker meinte, dass die Kabel zum Modem nicht gut abgeschirmt sind und man diese komplett erneuern sollte. Warum dann immer nur Abends zur Primetime der Ping so schlecht würde wurde nicht erklärt. Meiner Meinung nach kann das nicht an den Kabeln liegen. Diese werde ich aber dieses Jahr einmal vorsorglich austauschen lassen. Nach vielen Jahren bei Vodafone festigt sich aktuell der Gedanke mal einen anderen Anbieter ausprobieren zu müssen.
am 11.03.2025 20:33
Laut den Technikern kann man das wohl im Verteilerkasten lösen. Jedoch ob sich Vodafone darum kümmert? Aktuell wird alles einfach auf die Solutions30 ausgelastet, welche aber das Problem gar nicht beheben können bzw. nicht den korrekten Auftrag dafür bekommen.
24.03.2025 20:47 - bearbeitet 22.04.2025 21:26
Nach meinem letzten Telefonat mit Vodafone hieß es, ich soll die Supportmail von Unitymedia verwenden und dort tracert pingtests hinschicken. Bisher noch keine Reaktion....
18.03 - 20:46
19.03 - 20:48
24.03 - 20:26
08.04 - 22:29
22.04.25 21:26
am 27.03.2025 20:19
Da wird auch nicht mehr viel kommen seitens Vodafone. Ich habe exakt die gleichen Probleme seit September 2024. Habe schon unzählige male Pingplotter und WinMTR tracerts an die Technik gesendet. 8 Techniker waren im Haus (alles in Ordnung am Anschluss selbst). Die Tickets werden mit lächerlichen Aussagen wie „Verwenden sie kein W-LAN“ oder „außerhalb des Vodafone Netztes“ geschlossen. Das Segment ist voll, und es wird weiter fröhlich Gigabit vermarktet. Ein ehrlicher Techniker vor einigen Monaten sagte zu mir: „Nur wegen ihnen Splitten wir keine Node“. Heißt: so lange es nicht maßlos überlastet ist, dass es massenhaft Beschwerden hagelt, wird die schlechte Netzqualität in Kauf genommen. Qualitätsoffensive
am 26.04.2025 20:35
So mal wieder ein Update. Da auf meine Emails nicht reagiert wurde habe ich wieder ein Ticket aufgemacht. Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit einer netten Mitarbeiterin von Vodafone. Die konnte sich sogar meine uralten Mails anschauen. Leider meinte Sie, dass Vodafone mir nicht helfen kann. Wir versuchen es nun noch einmal mit einem Modemreset und ggfs mit einem kurzfristigen Leihmodem von Vodafone. Ich glaube zwar nicht, dass wir damit die Probleme in der Straße beheben - man will ja aber nichts unversucht lassen.
am 26.04.2025 22:09
Der Ausbau / Nodesplit dauert Monate bis Jahre - das ist nichts, was man in 3 Tagen macht.
Und ehrlich gesagt würde ich nicht darauf setzen, dass Vodafone da noch viel bei machen wird, insbesondere wenn vor Ort gerade ein Glasfaseranbieter ausbaut oder ausgebaut hat...
Das Problem ist halt, dass der Ping bzw. die Latenz nicht vertragsrelevant sind (da hat die BNetzA bzw. die EU bei der entsprechenden Vorschrift gepennt), sondern nur die Geschwindigkeiten. Kommen die Geschwindigkeiten im Rahmen der Speedtests mit der entsprechenden App der BNetzA an, muss man mit Ping-Schwankungen und schlechten Latenzen leider leben...
am 27.04.2025 11:53
Guten Morgen @Julian1990,
lieben Dank für Deine Rückmeldung und Deine aktuellen Informationen. Wurde Dir denn mitgeteilt, ob und für wann ein Ausbau geplant ist?
Viele Grüße
R4mona
am 16.05.2025 20:12
Hi Ramona, ich glaube nicht, dass hier demnächst ein Ausbau geplant ist - zumindest haben sich Vodafone oder T-online dazu nicht gemeldet.
am 30.06.2025 21:47
Mal ein Update zu meinem Thema. Die Verbindung war nun bis vor einer Woche relativ stabil und der Ping auch oft gut. Seit einer Woche nun aber gibt es massive Verbindungabbrüche. Mal schauen, ob das nun so bleibt. Vodafone kriegts irgendwie nicht gebacken...
am 30.09.2025 21:01
Nochmal ein Update. In den Sommerferien war der Ping abends eigentlich immer im normalen Bereich. Nun nach den Ferien ist der Ping abends wieder im Schnitt bei 100 ms. Wird glaube ich nach einem Jahr Untätigkeit von Vodafone ein Fall für die Bundesnetzagentur.
30.09.2025 21:23 - bearbeitet 30.09.2025 21:30
Da wird dir aber die Bundesnetzagentur auch nicht viel weiterhelfen, weil eben ein bestimmter garantierter niedriger Ping nicht Vertragsbestandteil ist.
Gruß Kurt