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Lösung
am 17.01.2022 23:08
Moin,
Ich habe nun schon seid über einem Monat regelmäßig stark erhöten Ping(>150). Das ganze tritt allerdings nur am Abend, zwischen 20:00 und 24:00 auf, danach ist meist wieder alles ok. Ich habe auch schon mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert, da konnte bei mir aber bis jetzt niemand wirklich weiter helfen. Habe auch schon nen neuen Router bekommen, der hat allerdings nur für noch mehr Probleme gesorgt, woraufhin ich mir jetzt ne Fritzbox besorgt habe(Pingprobleme liegen aber nicht am Gerät, hatte jetzt drei Geräte dran und bei allen dasselbe).
Außerdem habe ich mal einen Pingplotter laufen lassen, dass Ergebnis befindet sich im Anhang(leider durfte ich nur eine pdf-datei hochladen, weshalb ich nicht die ganze datenreihe hochladen konnte), für mich als Leihe mit einem gewissen Grundverständniss sieht es stark danach aus als würde das Problem zwischen den Geräten mit den IPs 80.239.193.100 und 62.115.120.70 liegen.
Ich habe ehrlich gesagt einfach kein Bock mehr jedes Mal bei einer Hotline anzurufen, um dann erst mit einem Bot zu reden, nur um dann 5 Minuten auf jemanden zu warten, der mir doch nicht wirklich weiter hilft. Deswegen ist das jetzt mein letzter Versuch, ansonsten muss ich wohl meine schönen Downloadraten opfern und zu einem anderen Anbieter wechseln. 😞
am 17.01.2022 23:12
PS: Ich habe im Forum jemaden mit einem sehr ähnlichen Problem gefunden, falls das hilft.
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Zu-hoher-Ping/m-p/1331116
am 19.01.2022 20:27
Hallo Robin_J,
sehr gerne schauen wir uns Deinen Anschluss einmal an.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Bemerkst Du denn auch in der Zeit zwischen 20:00 und 24:00 Beeinträchtigungen beim Down- und Upload, was zeigen da die LAN-Speedtestergebnisse?
Viele Grüße
Jana
am 19.01.2022 22:25
Moin,
ich komme aus Hamburg(Harburg).
Die Download- und Uploadraten sind weitestgehend unabhängig davon. Klar sind es am Abend mal etwas weniger, aber im normalfall immernoch bei mindestens 150 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload, meistens aber bei über 500 Mbit/s Download.
Falls das hilft könnte ich auch mal ne Messreihe in der Zeit machen mit Ping, Down- und Upload.
Viele Grüße, Robin Jung
am 19.01.2022 22:34
Hier die Lösung:
Die Alibitipps hier kannste dir schenken!
am 19.01.2022 22:44
Außerdem muss ich noch ergänzen, dass meine Vermutung, wo das Problem liegen könnte wohl falsch war, da das Problem auch bei Servern auftritt bei den die Verbindung gar nicht mehr über diese IPs läuft. Also liegt das Problem wohl weiter vorne.
am 22.01.2022 15:59
Hi Robin_J,
ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 23.01.2022 19:27
Hab die Daten geschickt 🙂
am 25.01.2022 17:53
Hallo Robin_J,
mit Deinem eigenen Router ist leider keine vollständige Anschlussprüfung möglich. Damit wir uns alles anschauen können, schließe bitte unser Gerät an und sende Speedtests, am besten einmal innerhalb und einmal außerhalb des genannten Zeitraumes. Führe die Messungen jeweils per LAN durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.02.2022 21:19