am 20.12.2021 23:20 - zuletzt bearbeitet am 21.12.2021 07:37 von CommunityTeam
Guten Abend zusammen!
Seit einigen Wochen habe ich (nachmittags/abends) das Problem mit sehr hohen Latenzspitzen beim PING bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen (Paket loss). Dabei ist es egal, ob ich am LAN-Kabel angeschlossen bin oder via WLAN im Netz surfe. Ein Routerneustart ändert an dem Problem meist nur kurzfristig etwas. Besonders macht sich das bei Livestreams bemerkbar, da bei den Zeitüberschreitungen simultan dazu auch immer die Streams stocken. Die Geschwindigkeiten von Down- und Upload sind davon, soweit ich dies feststellen konnte, nicht betroffen. Trotzdem ist so das Schauen von Twitch-Livestreams oder Videocalls in den Nachmittags/Abendstunden so gut wie unmöglich.
Das Problem war aus unerfindlichen Gründen kurzzeitig verschwunden, besteht nun allerdings wieder. Es ist langsam echt frustrierend!
Ein paar Daten:
Edit: Persönliche Daten unkenntlich gemacht. Team Community
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2022 10:49
Hallo @hnvrbasti,
es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?
LG
Tobias
am 23.12.2021 12:27
Hi hnvrbasti,
tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll ich schau mir das gern an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 23.12.2021 19:20
@pRo-Marco schrieb:Hi hnvrbasti,
tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll ich schau mir das gern an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 28.12.2021 14:46
Hi hnvrbasti,
die Leitungswerte sind nicht so recht stabil und es kommt häufig zu Frequenzwechseln.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
28.12.2021 20:56 - bearbeitet 28.12.2021 21:00
@pRo-Marco schrieb:Hi hnvrbasti,
die Leitungswerte sind nicht so recht stabil und es kommt häufig zu Frequenzwechseln.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
klar das wäre im Grunde in Ordnung. Der aktuelle Zustand ist ja doch eher unbefriedigend. Allerdings störe ich mich etwas an den ggf. auftretenden 99,50 Euro und hätte da noch Fragen. Was wenn der Techniker doch wiedererwartend anderer Meinung ist? Ich als relativer Leihe kann das wenig gegenchecken und muss mich daher auf dessen getätigte Aussagen verlassen. Und was versteht Vodafone unter "von mir angeschlossenes Gerät"? Genutzt wird hier nur die Hardware, welche ich damals erhalten habe. Eine kurze Erläuterung wäre wünschenswert.
Die Hausanlage befindet sich auf dem Dachboden und ist mit meinem Treppenhausschlüssel zugänglich.
Zwecks Terminabsprache melde ich mich dann erneut per PN.
Gruß Bastian
am 30.12.2021 13:31
Hallo hnvrbasti,
schau mal bitte hier in den Beitrag. Solltest Du dennoch Fragen zur Pauschale haben, antworten wir Dir gern. Aber grundsätzlich hast Du auf das Signal zum Modem keinen Einfluss. Außer auf das zwischen Modem und Antennendose angeschlossene Kabel. Dies sollte das mitgelieferte sein und beide Enden sollten fest verbunden und unbeschädigt sein. Alles andere kann nur der Techniker prüfen. Wir sind bis inklusive zum Modem zuständig.
Gruß Fred
31.12.2021 14:45 - bearbeitet 31.12.2021 14:46
@ERFD schrieb:Hallo hnvrbasti,
schau mal bitte hier in den Beitrag. Solltest Du dennoch Fragen zur Pauschale haben, antworten wir Dir gern. Aber grundsätzlich hast Du auf das Signal zum Modem keinen Einfluss. Außer auf das zwischen Modem und Antennendose angeschlossene Kabel. Dies sollte das mitgelieferte sein und beide Enden sollten fest verbunden und unbeschädigt sein. Alles andere kann nur der Techniker prüfen. Wir sind bis inklusive zum Modem zuständig.
Gruß Fred
am 04.01.2022 07:26
Hallo hnvrbasti,
und ein schönes neues Jahr :). Super, dass wir alle Klarheiten beseitigen konnten Dann habe ich nun den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen weitergegeben. Sag gern Bescheid, wenn der Kollege bei Dir war.
Ich schicke Dir auch gleich noch eine PN mit einer Umfrage. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).
Viele Grüße,
Claudia
am 06.01.2022 19:10
@Claudia schrieb:Hallo hnvrbasti,
und ein schönes neues Jahr :). Super, dass wir alle Klarheiten beseitigen konnten Dann habe ich nun den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen weitergegeben. Sag gern Bescheid, wenn der Kollege bei Dir war.
Ich schicke Dir auch gleich noch eine PN mit einer Umfrage. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).
Viele Grüße,
Claudia
am 07.01.2022 22:05
Hallo hnvrbasti,
ja, gib uns gerne ein Feedback.
Viele Grüße
Jana