Hohe PING Spikes/Packet Verlust
hnvrbasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen!

Seit einigen Wochen habe ich (nachmittags/abends) das Problem mit sehr hohen Latenzspitzen beim PING bis hin zu kompletten Zeitüberschreitungen (Paket loss). Dabei ist es egal, ob ich am LAN-Kabel angeschlossen bin oder via WLAN im Netz surfe. Ein Routerneustart ändert an dem Problem meist nur kurzfristig etwas. Besonders macht sich das bei Livestreams bemerkbar, da bei den Zeitüberschreitungen simultan dazu auch immer die Streams stocken. Die Geschwindigkeiten von Down- und Upload sind davon, soweit ich dies feststellen konnte, nicht betroffen. Trotzdem ist so das Schauen von Twitch-Livestreams oder Videocalls in den Nachmittags/Abendstunden so gut wie unmöglich.

Das Problem war aus unerfindlichen Gründen kurzzeitig verschwunden, besteht nun allerdings wieder. Es ist langsam echt frustrierend!

Ein paar Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/Router nutzt Du? - Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? - Wie oben beschrieben, Screenshots im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - PC über LAN, Laptop über WLAN (ausschließlich 5 GHz, 2,4 GHz ist komplett deaktiviert)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10 (PC), Windows 11 (Laptop)
  • Beginn und Zeitraum der Störung - vermutl. seit Oktober 2021 nachmittags/abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch - siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Es wurden von mir bereits zwei Störungstickets erstellt. Das erst wurde von mir am 05.12.2021 aufgegeben (002-1447xxx), welches am 06.12.2021 morgens um 04:13 Uhr mit der Aussage geschlossen wurde, dass man nichts feststellen könne. Ich habe dann am 13.12.2021 erneut eins eröffnen lassen (002-147xxx). Dies wurde von mir allerdings manuell geschlossen, da das Problem just an dem Tag erst einmal verschwunden war. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgSignalwerte Vodafone Station TG3442DESignalwerte Vodafone Station TG3442DE

Ping Plotter auf vodafone.de (abends)Ping Plotter auf vodafone.de (abends)Ping Plotter auf twitch.tv (abends)Ping Plotter auf twitch.tv (abends)

Edit: Persönliche Daten unkenntlich gemacht. Team Community

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in

Hallo @hnvrbasti,

es gab bis zu dem Tag, als der Tiefbau statttgefunden hat massive Probleme auf der Leitung, seit dem Tag ists auch wieder in Ordnung. Konntest Du noch weitere Sachen testen? Wie siehts bisher aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
pRo-Marco

Hi hnvrbasti,

tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll Frustrierte Smiley ich schau mir das gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  schrieb:

Hi hnvrbasti,

tut mir leid, dass der Anschluss aktuell nicht so läuft, wie er soll Frustrierte Smiley ich schau mir das gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke für deine Nachricht. Die PN mit den benötigten Daten ist gerade raus.

Gruß Bastian
pRo-Marco

Hi hnvrbasti,

die Leitungswerte sind nicht so recht stabil und es kommt häufig zu Frequenzwechseln.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

@pRo-Marco  schrieb:

Hi hnvrbasti,

die Leitungswerte sind nicht so recht stabil und es kommt häufig zu Frequenzwechseln.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

klar das wäre im Grunde in Ordnung. Der aktuelle Zustand ist ja doch eher unbefriedigend. Allerdings störe ich mich etwas an den ggf. auftretenden 99,50 Euro und hätte da noch Fragen. Was wenn der Techniker doch wiedererwartend anderer Meinung ist? Ich als relativer Leihe kann das wenig gegenchecken und muss mich daher auf dessen getätigte Aussagen verlassen. Und was versteht Vodafone unter "von mir angeschlossenes Gerät"? Genutzt wird hier nur die Hardware, welche ich damals erhalten habe. Eine kurze Erläuterung wäre wünschenswert.

Die Hausanlage befindet sich auf dem Dachboden und ist mit meinem Treppenhausschlüssel zugänglich.

Zwecks Terminabsprache melde ich mich dann erneut per PN.

Gruß Bastian

ERFD

Hallo hnvrbasti,

schau mal bitte hier in den Beitrag. Solltest Du dennoch Fragen zur Pauschale haben, antworten wir Dir gern. Aber grundsätzlich hast Du auf das Signal zum Modem keinen Einfluss. Außer auf das zwischen Modem und Antennendose angeschlossene Kabel. Dies sollte das mitgelieferte sein und beide Enden sollten fest verbunden und unbeschädigt sein. Alles andere kann nur der Techniker prüfen. Wir sind bis inklusive zum Modem zuständig.

Gruß Fred

hnvrbasti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD  schrieb:

Hallo hnvrbasti,

schau mal bitte hier in den Beitrag. Solltest Du dennoch Fragen zur Pauschale haben, antworten wir Dir gern. Aber grundsätzlich hast Du auf das Signal zum Modem keinen Einfluss. Außer auf das zwischen Modem und Antennendose angeschlossene Kabel. Dies sollte das mitgelieferte sein und beide Enden sollten fest verbunden und unbeschädigt sein. Alles andere kann nur der Techniker prüfen. Wir sind bis inklusive zum Modem zuständig.

Gruß Fred

Hallo Fred,

vielen Dank für die Info und dem angehängten Beitrag. Damit konnten meine Bedenken tatsächlich aus dem Weg geräumt werden. Somit sollte einem Technikertermin nichts mehr im Wege stehen. Ich habe meine Handynummer und sonstige benötigte Daten bereits @pRo-Marco als DM gesendet und hoffe nun auf eine zeitnahe Rückmeldung/Erledigung im neuen Jahr.

Guten Rutsch!
Bastian
Claudia

Hallo hnvrbasti,

und ein schönes neues Jahr :). Super, dass wir alle Klarheiten beseitigen konnten Lachender Smiley Dann habe ich nun den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen weitergegeben. Sag gern Bescheid, wenn der Kollege bei Dir war.

Ich schicke Dir auch gleich noch eine PN mit einer Umfrage. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia  schrieb:

Hallo hnvrbasti,

und ein schönes neues Jahr :). Super, dass wir alle Klarheiten beseitigen konnten Lachender Smiley Dann habe ich nun den Auftrag zur Terminierung an das Technikerunternehmen weitergegeben. Sag gern Bescheid, wenn der Kollege bei Dir war.

Ich schicke Dir auch gleich noch eine PN mit einer Umfrage. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich werde mich auf jeden Fall hier noch einmal zu Wort melden, wenn jemand vor Ort war. Der Termin mit dem Techniker sollte eigentlich heute über die Bühne gehen, verzögert sich allerdings aus technischen Gründen um einen Tag. Da ich jetzt Freitag dummerweise nicht kann, wird es erst in der kommenden Woche etwas. Danach mache ich mich auch an die Umfrage. 🙂

Lieben Gruß
Bastian
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo hnvrbasti,

ja, gib uns gerne ein Feedback.

Viele Grüße

Jana