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Lösung
am 19.04.2025 16:10
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (Wartungsarbeiten in der Nacht vom 09.04.2025) massive Probleme beim Online-Gaming (Call of Duty Warzone auf der Xbox Series X). Die Latenz springt im Spiel zwischen 20ms und 200ms, teilweise habe ich auch 1% Paketverlust – das macht ein flüssiges Spielen unmöglich.
Wichtige Infos:
Ich habe bereits alle lokalen Ursachen ausgeschlossen (Kabel, Einstellungen, Ports, IPv6 usw.). Der Tracert zu 8.8.8.8 und anderen DNS-Adressen zeigt jedoch ab Hop 8 sehr hohe Latenzen (110–240ms). Das Routing scheint gestört zu sein.
Ich bitte darum, dass sich jemand aus der Netztechnik dieses Falls annimmt und das Routing/Backbone überprüft. Der 1st-Level-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, da „so ein Fall noch nie aufgetreten“ sei.
Gerne sende ich euch weitere Screenshots, Ping-/Traceroute-Ergebnisse oder mache nochmal gezielte Tests, wenn ihr etwas braucht.
Vielen Dank & viele Grüße
Daniel
am 30.04.2025 01:17
Naja, die Latenz tritt im ersten HOP nach deiner Fritzbox auf. Somit ist naheliegend das es an der Verbindung zwischen Fritzbox und CMTS liegt.
Meistens ein Problem in der Auslastung, aber kannst ja schauen ob VF es beseitigt bekommt. Kannst gerne deine aktuellen Signalpegel noch einmal Posten, ist der Rückkanal sauber?
am 30.04.2025 01:19
PS, warum läuft der PingPlotter nur auf IPv4?
Bitte einen Tracert zu ipv4.google.com und einen zu ipv6.google.com
am 30.04.2025 01:19
Wenn du mir sagst in welchem Menüpunkt der FRITZ!Box ich die finde, gerne!
am 30.04.2025 01:25
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 30.04.2025 01:35
Anbei die benötigten Werte, hoffe ich habe die richtigen genommen. Bezüglich deiner Frage wieso der Test nur auf IPv4 läuft, keine Ahnung. Bin in der Materie absolut nicht drinnen, hab mich vor lauter Verzweiflung versucht in die Thematik einzulesen um Fehler ein grenzen zu können.
am 30.04.2025 01:41
Der Rückweg ist nicht 100%ig sauber, denke aber das ist okay so.
Wenn du wirklich Dualstack hast, solltest du http://IPv6.google.com öffnen können.
am 30.04.2025 01:45
Ich habe den Anschluss gestern wieder auf DS-Lite umstellen lassen, da ich vor den Problemen auch DS-Lite hatte (da hatte ja alles funktioniert) und jetzt nach all den Hardware Reparaturen dachte, dass es am Ende am Anschluss liegt…
am 30.04.2025 10:18
Noch einmal gefragt, kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?
am 30.04.2025 10:38
Ja den Link kann ich öffnen.
am 30.04.2025 10:45
Dann bitte einmal einen Pingplotter parallel ausführen, einmal zu IPv4.google.com und einmal auf IPv6.google.com