High Ping via Kabel
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich habe einen 1GBit Anschluss und bin mit der Downloadgeschwindigkeit großteils zufrieden, der Upload ist schon nur 1/4 der versprochenen Leistung, aber meine Ping...die liegt bei mind. 50-60, jedoch meist bei 200-500 oder sogar höher. Rechner ist via Cat.7 Kabel verbunden. Echtzeitanwendungen sind dann natürlich kaum nutzbar. Ich komme von bisherigen DSL-Anschlüssen und kenne mich null mit Kabel aus, weiß nur, dass die Latenz da geringfügig höher sein soll. Das übersteige ich aber deutlich. 

Gibt es irgendwas, was man hier tun kann? So ist mein Anschluss für mich leider kaum nutzbar. Neustarts, Reset etc. wurde natürlich versucht, ändert aber wie erwartet nichts. 

Kann man irgendwas nachjustieren? Startfrequenz? Oder hat das hiermit nichts zu tun?

 

 

26 Antworten 26
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmals die aktuellen Werte, nachdem der Techniker da war:

 

 

xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshots anbei.

xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Informationen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW / 33605
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? irrelevant, tritt auf diversen Systemen mit div. Browsern auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? irrelevant, tritt auf diversen Systemen mit div. Browsern auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung Mitte Dezember 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? s. vorherige Einträge. Seit der Nachbesserung sind nun mehrere nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 6 vorhanden. 

Wie gesagt, fehlt ein kompletter Upstream Kanal und der Techniker meinte, dass dies nicht durch ihn behoben werden kann. Bitte die vorherigen Beiträge beachten. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsus,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt. Inzwischen hatte ich nochmals eine Störung aufgemacht, da die Verbindung seit der "Optimierung" der Werte im Keller noch viel schlimmer wurde. Nun ist auch die Telefonie mehrfach täglich massiv eingeschränkt und die Geschwindigkeit fast dauerhaft im Keller. Die Störungshotline meinte nur, man würde nochmals einen "vernünftigen" Techniker vorbei schicken, obwohl der erste sagte das Problem könne er nicht beheben, da es in der Straße ist. Langsam verzeifle ich ...

 

Danke

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsus,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist im Mai ein Nodesplit geplant.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria, 

 

danke für deine Rückmeldung. Laut Störungshotline liegt ein Defekt vor. Immerhin ist ein Upstreamkanal komplett verschwunden und die anderen laufen mit deutlich niedriger Geschwindigkeit als kürzlich noch. Momentan sagt jeder etwas anderes. Fakt ist, dass es bis vor Kurzem akzeptabel lief und nun die Geschwindigkeit so gering ist, dass sogar die Telefonie mehrfach täglich ausfällt. Das kann doch keine reine Auslastungsthematik sein. Der Zeitraum mit Mai wurde mir telefonisch nicht kommuniziert,  hier sprach man von ca 1 bis 2 Monate maximal. Genau so sagte mir die Rechnungsabteilung, ich solle mich an die Technikabteilung wenden, damit ich von denen einen kostenfreien Gigacube erhalte um die Übergangszeit zu überbrücken und die Technik sagt, es gäbe soetwas gar nicht kostenfrei und ich müsse einen neuen Gigacube Vertrag für 35 Euro zusätzlich abschließen.  Du verstehst hoffentlich, dass ich nun mehr als verärgert bin, dass ich hier schon wieder etwas anderes höre. Würdest du bitte nochmal anhand meiner Infos und auch der bereits in dem Thread erwähnten prüfen was hier Sache ist,  dass es ständig was anderes heißt?  Ich zahle doch jetzt kein halbes Jahr für einen Vertrag den ich nur zu max. 5 Prozent nutzen kann

 

Danke

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsus,

ich kann Dir nicht erklären, warum die Rechnungsabteilung Dich an die Technik verweist, aber den Gigacube gibt es tatsächlich nicht gratis. Der Nodesplit muss auf jeden Fall stattfinden und das passt auch zu Deinem Problemen und erklärt das Problem mit den Upload Kanälen.

Gerne können wir nochmal per PN über eine Übergangslösung schreiben. Dazu bitte einfach nochmal eine kurze PN verschicken.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

scheinbar hat sich irgendwas getan, da seit wenigen Tagen die Verbindung wieder stabiler ist und auch wieder höhere QAM angezeigt werden. 

 

Jedoch ist seit Freitag die Telefonie immer wieder eingeschränkt. Gestern konnte aufgrund von Wartungsarbeiten keine Störungmeldung aufgegeben werden sagte die Hotline und heute hatte ich einen extrem unfreundlichen Mitarbeiter, der keine Störungsmeldung dafür aufnehmen wollte. Lustigerweise kam nach dem Telefonat auch die Umfrage nicht, zu der ich zugestimmt hatte...merkwürdig. ich fühle mich wirklich zunehmend schlecht behandelt von Vodafone. Wie kann es sein, dass jemand von der Störungshotline keine Störung aufnehmen will? ....

 

Kannst du hier weiterhelfen? Sonst bleibt mir langsam nur noch eine Sonderkündigung und das öffentliche teilen solcher Erfahrungen. 

 

Danke 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsus

Es freut mich, dass die Verbindung nun stabiler ist 🙂

Wie sieht es inzwischen mit der Telefonie aus? Es tut mir wirklich überaus leid um die schlechte Erfahrung an der Hotline, so soll Service natürlich nicht gehen 😞

Gib mir hier Rückmeldung, bei Bedarf nehme ich natürlich ein Ticket für Dich auf.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!