High Ping jeden Abend
FlemmingSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich habe seit mehr als einem Monat einen High-Ping von 120ms-200ms. Der Download von 100Mbit/s und der Upload von 10Mbit/s sind beide relativ gegeben, aber dennoch ist der Ping sehr hoch. Auf Dauer ist das wirklich nervig und ich frage mich, ob es eine Lösung dafür gibt? Beim Kundenservice werde ich entweder weitergeleitet oder es wird gesagt, man könne nicht helfen.

Hier noch einmal die Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Schleswig-Holstein, 24768 Rendsburg
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Hoher Ping von 120-200ms am Abend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> OperaGX, Microsoft Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung? --> 01.12.2021 bis jetzt, hauptsächlich abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> keine, ich solle bei den jeweiligen Servern anfragen, ob es dort ein Problem gibt, sonst nur weitergeleitet
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. --> Keine Benutzeroberfläche vorhanden.Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon einmal geschrieben, wollte das Problem aus Ärger aber per Kündigung lösen. Da dies aber nicht klappt, da es nicht ausreichte, wochenlange Störungen gehabt zu haben und danach eine Störung des Pings am Abend zu haben, ging die Kündigung nicht durch. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, da die monatelange Störung wirklich nervig ist.

LG, 
Flemming Steinbrügge

23 Antworten 23
Jens
Moderator:in

Hallo FlemmingSt,

das ist doch schon ein Anfang. Es gibt keine Verluste aber vom Diagramm oben steigt der Ping ständig weiter an.

mach vom Ergebnis bitte einen Screenshot und hänge das Bild einfach an. Hintergrund ist, dass unten auch ein Diagramm ist, was den Durchschnitt noch anzeigt und oben wird auch der Intervall angegeben (ideal sind 2,5 Sekunden).

Kannst Du bitte auch vom Vormittag ein Test machen? Ist es da ebenso?
Nutze gern auch eine Seite, die Du selbst nutzt.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FlemmingSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier einmal die Screenshots von den Tests (einer davon vormittags) zu einer PDF zusammengefügt, da man nicht mehrere Anhänge an die Nachricht hängen kann.

Liebe Grüße,

Flemming Steinbrügge

Moni_GK

Hallo FlemmingSt,

also ist der Fehler auch wochentags den ganzen Tag über?

Grüße Moni

Moin,

Eigentlich geht es wochentags tagüber noch. Ist denn etwas falsch mit dem Graphen?

Liebe Grüße,

Flemming Steinbrügge

Moni_GK

Hallo FlemmingSt,

vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich seh keinen Ping unter 100 ms. Das ist weit weg von tagsüber ist es in Ordnung.

Grüße Moni

Stimmt wohl, vielleicht habe ich immer ungünstige Zeiten genommen. Ich mache es Morgen noch einmal und schicke die Ergebnisse dann rüber. Eigentlich ist es in der Woche tagsüber in Ordnung, und auch als ich den Test gemacht habe hatte ich das Gefühl, dass der Ping nicht so schlecht ist wie angezeigt.

Tut mir leid für die Umstände und danke für die Geduld. 

Liebe Grüße,

Flemming Steinbrügge

Moni_GK

Hallo FlemmingSt,

dafür musst Du Dich nicht entschuldigen. Ich möchte gerne helfen. Ich habe auch schon einen Verdacht. Aber damit ich mir ganz sicher bin, brauch ich die Tests vom Tage.

Grüße Moni

Ich habe jetzt noch einmal einen Test über google.com erstellt, statt wie üblich über pingplotter.com. Sieht jetzt so aus. Ich weiß nicht genau, ob ich noch über andere Traces einen Test machen sollte, oder ob das reicht und wenn es mehr sein sollen, ob man auch von Spielen einen Pingplotter-Test machen könnte und nicht nur über Websites.

LG

Habe den Anhang vergessen. Hier also nochmal mit Anhang:

Moni_GK

Hallo FlemmingSt,

das ist schon um einiges schöner. Ja die Plotter zu Pingplotter.com liefert immer recht utopische Werte

Der Test war von wann? Nach 23 Uhr ist es also meist besser?

Grüße Moni