High Ping jeden Abend
FlemmingSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Ich habe seit mehr als einem Monat einen High-Ping von 120ms-200ms. Der Download von 100Mbit/s und der Upload von 10Mbit/s sind beide relativ gegeben, aber dennoch ist der Ping sehr hoch. Auf Dauer ist das wirklich nervig und ich frage mich, ob es eine Lösung dafür gibt? Beim Kundenservice werde ich entweder weitergeleitet oder es wird gesagt, man könne nicht helfen.

Hier noch einmal die Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl --> Schleswig-Holstein, 24768 Rendsburg
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Cable 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Hoher Ping von 120-200ms am Abend
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? --> OperaGX, Microsoft Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? --> Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung? --> 01.12.2021 bis jetzt, hauptsächlich abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? --> keine, ich solle bei den jeweiligen Servern anfragen, ob es dort ein Problem gibt, sonst nur weitergeleitet
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. --> Keine Benutzeroberfläche vorhanden.Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon einmal geschrieben, wollte das Problem aus Ärger aber per Kündigung lösen. Da dies aber nicht klappt, da es nicht ausreichte, wochenlange Störungen gehabt zu haben und danach eine Störung des Pings am Abend zu haben, ging die Kündigung nicht durch. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, da die monatelange Störung wirklich nervig ist.

LG, 
Flemming Steinbrügge

23 Antworten 23
Zertifikat2002
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, immer am Abend ist der Ping zwischen 100 -200 und es ist einfach sehr nervig da bestimmte Anwendungen einfach fast nicht nutzbar sind...wir hatten auch schon einen Techniker da...der 10 Minuten hier war und direkt wieder gegangen ist...ich bezweifle, dass er nur mit dem hinschauen mein Problem erkennen und lösen konnte...es ist traurig am Abend das Internet nicht vernünftig nutzen zu können...Wir haben sogar die 1Gbit/s Leitung und statt mehr Internet haben wir am Abend einfach starke Probleme...

Hallo,

Hört sich ja erstmal nicht so gut an. Ich hoffe trotzdem, mir kann irgendwer helfen. 3 Monate mit einem solchen Ping am Abend reichen eigentlich ^^. Danke trotzdem für den Hinweis, ich muss aber sagen, dass es mir lieber wäre, dieser Fall trete nicht ein. 

LG

ich habe auch genau das selbe problem, plötzlich aufgetreten vorher nie probleme gehabt.

bei mir geht der ping über 1000 hoch 😞

Martin59
Moderator:in

Hallo FlemmingSt,

ich geh dem gerne nach.

Wann ungefähr beginnt die Störung und zu welcher Uhrzeit hört diese ungefähr wieder auf?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Die Störung tritt in der Woche ab 18 bis 22 Uhr auf, am Wochenende schon ab 16 Uhr bis ca. 24 Uhr. 

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße,

Flemming Steinbrügge

Tobias

Hi @FlemmingSt,

kannst Du mir bitte mal einen Pingplotter/Tracert schicken, damit ich nachvollziehen kann wo das Problem her kommt? 🙂

LG

Tobias

Hallo, 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau ich Dir nun schicken soll. Ich habe mir die App Ping Plotter 5 runtergeladen und sie über die IP Pingplotter gestartet und nun kommen sehr viele Details, von denen Ich wenig verstehe ^^.

Soll ich den Plotter quasi starten, wenn das Internet anfängt, schlecht zu werden?

Tut mir leid für das Unverständnis und Danke für die Hilfe

Jens

Hallo FlemmingSt,

Du kannst den Pingplotter starten wenn es gut ist und dann ein weiteren, wenn es schlechter wird. So kann gut verglichen werden.

Bitte dann so senden, dass auch der Intervall mit ersichtlich ist.

Grüße

Jens

FlemmingSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

Ich habe trotz herrschender Unkenntnis über Pingplotter mal etwas rumprobiert und nun dieses Ergebnis von 2 Tests gemacht. Im Anhang ist einmal eine Bilddatei. Sollte das nicht reichen, gibt es hier einen Permalink zum shared Test: https://share.pingplotter.com/HtgkTwr3sE3

Sollte es Fragen geben oder Verbesserungswünsche, gerne anmerken.

Liebe Grüße,

Flemming Steinbrügge