1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hamburg - Verbindungsabbürche, Packet Loss
Christian_84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Moin liebe Community,

wir haben uns Anfang Dezember eine eigene Fritzbox Cable 6660 zugelegt. Diese haben wir gegen das Leihgerät von VF getauscht, auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Am 25.12.2022 hatten wir dann urplötzlich nach drei Woche wunderbarem Internet keine Verbindung mehr nach "draußen". Wir sollten via kabelmodemaktiveren.vodafone.de unser Drittgerät aktiveren. Dies hat dann auch nach vielen Problemen mit der VF Seite und dem nicht erreichbaren Portal nach einer Woche geklappt.

Die neue Fritzbox Cable 6660 ist nun eingerichtet und seitens VF auch freigegeben und aktiviert.

Nun kommt es leider zu diversen Internet-Aussetzern immer mal wieder über den Tag verteilt. Aus Online-Games wird man rausgeworfen, da die Verbindung zum Server unterbrochen wird, die sozialen Medien laden nicht mehr und Video-Call beruflicher natur unterbrechen auch unregelmäßig. Ich habe hier im Forum gestöbert und bin auch folgenden Artikel gestoßen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packet-loss-Ping-Probleme/m-p/2825868#M453...

Ich habe dann auch direkt mal einen Packet-Loss Test gemacht und immer wieder tauchen kleinere und größere Differenzen auf. Ich habe die Hoffnung, dass es auch bei mir am "Fazit: Es liegt offenbar einzig und allein am OFDMA Kanal. " liegen kann, weshalb immer mal wieder die Verbindungsabbrüche auftreten.

Hier meine Daten:

• Hamburg, 22457
  • Vodafone CableMax 1000
  • Fritzbox Cable 6660
  • Eigenes Gerät
  • Paketverluste, Internetleistung sonst gem. Angbot
  • LAN / WLAN
  • 12/2022 - andauernd
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • 10 Anrufe bei der Hotline, alle ohne Erfolg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline - keine

Bildschirm­foto 2023-01-05 um 12.47.48.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.48.01.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.48.10.pngBildschirm­foto 2023-01-05 um 12.39.36.png

18 Antworten 18

Danke für den Hinweis. Störungsmeldung habe ich heute geöffnet und auch den Hinweis auf Störung im Upload gegeben.

Rückfrage: Kann der Rückwegstörer etwas mit LTE Einstrahlung zu tun haben und/oder mit der (angeblich) zu schlechten Hausverkabelung, oder ist das ein völlig anderes Problem?

P.S.: Mir ist zwar klar, dass korrigierbare Fehler eigentlich kein Problem sein sollten. Auffällig ist aber trotzdem, dass diese (+ die nicht korrigierbaren) auf einmal extrem vermehrt auftreten! Mein Screenshot ist nämlich ca. 1h nach Neustarts des Routers entstanden und ich hatte auch schon nach ca. 10 Minuten Fehler im Millionenbereich. Für diese Werte hat es vorher eher 1 Woche gebraucht, statt ein paar Minuten!

Ein Rückwegstörer hat nichts mit einer LTE Einstrahlung zu tun. Bei einem Rückwegstörer handelt es sich um ein defektes Gerät, das ein HF Signal in den Rückweg einstrahlt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nochmal Danke für die Rückmeldung, aber ein defektes Gerät wo? Bei mir, oder bei Vodafone, oder irgendwo hier im Haus?

Mein Router ist ja nagelneu und die Probleme hatte ich auch schon Ende letzen Jahres, als ich noch den alten Standard-Router hatte.

Übrigens: Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Posts hier gelesen und Werte verglichen, aber richtig schlau werde ich nicht daraus. Manchmal habe ich recht gute Werte, aber immense Probleme. Manchmal (wie jetzt) sind die Werte grottenschlecht, aber trotzdem kann alles ein paar Tage problemlos funktionieren.

Wie auch immer, in irgendeinem anderen Thread wurde als Hinweis auf mögliche Fehlerquellen ein Signalverstärker genannt. Von einem Nachbarn im Erdgeschoss habe ich nun erfahren, dass er Anfang letzten Jahres auch einen Techniker wegen Problemen da hatte und der dort einen Verstärker installiert hat.

Das passt zumindest zeitlich in etwa, als bei mir die Probleme so langsam anfingen. Richtig schlimm wurde es bei mir jedoch erst gegen Herbst 2022. 

Könnte es da einen Zusammenhang geben? Stichwort Rückwegstörer?

Hier nochmal ein Screenshot, um zu verdeutlichen, was ich mit "grottenschlechten" Werten meine (aktuell habe ich komischerweise keine spürbaren Probleme):

Fritzbox.jpg

Irgendwo in deinem Segment. Und wie gesagt, viele MSE Werte sind bei dir viel zu niedrig.

Gruß Kurt

@badidea  deine Signalwerte passen hinten und vorne nicht

mit einem Rückwegstörer hat das eher nichts zu tun

@RobertP 

Das ist schon richtig, das die niedrigen MSE Werte nichts mit einem Rückwegstörer zu tun haben, der 4QAM im US-Kanal aber schon.

Gruß Kurt

Power Level von 39 dBmV zu niedrig 

Die Hotline hat eine Netzstörung erkannt und behoben.

So sehen die Werte im Moment aus. Probleme habe ich aktuell keine.

1.jpg2.jpg

Die MSE Werte sind auf einigen Kanälen viel zu niedrig. Genauso die nicht korrigierbaren Fehlern auf einigen Kanälen viel zu hoch sind.

Gruß Kurt