1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Probleme - Signalwerte außerhalb der Toleranz?
Orthanes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen - 3162x
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche - hoher Ping, Internet quasi nicht mehr nutzbar
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit September 2020 - wöchentlich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. DONE
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? keine

Hallo,
seit der Umstellung auf CableMax im letzten Jahr, häufen sich bei uns die Probleme - wenige mit den Datenraten, sondern eher mit Lags beim Gaming /Streaming, hohen Pings und nicht mehr erreichbare bzw. nicht mehr Antwortenden Webseiten.
Interessanter Weise lassen sich die Problem fast immer mit einem Neustart der FritzBox (6591) wieder beheben - das hält dann wieder eine Zeit lang bis es wieder so schlimm wird das nur ein erneuter Reboot der Box hilft.
Gefühlt ist es so, als ob in der Box Fehler auflaufen, die irgendwann nicht mehr verarbeitet werden können und dann hilft nur noch der Neustart.

Ein Blick auf die KabelInfos der Box und der Vergleich mit den Signalwerten hat mich dann stutzig gemacht - laut den Tabellen in anderen Foren sind da doch einige Werte im roten Bereich!

Könnt ihr mal einen Blick auf die Werte werfen ? Würde hier ein Einpegeln Abhilfe schaffen, oder liegt evtl ein defekt der FritzBox vor?

Ich wäre für Lösungsansätze dankbar - die onlinespielendes Jugend ruft schon nach Telekom DSL und mein Kabelvertrag läuft noch ein Jahr und Grundsätzlich wollte ich eigentlich nicht wechseln...

Vielen Dank im Voraus

5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Orthanes,

wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,
PN ist raus!
MfG

pRo-Marco

Hi Orthanes,

die Signalwerte am Anschluss sind nicht in Ordnung.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in Deinem eigenen Netzwerk liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

vielen Dank erstmal - PN mit Handynummer ist raus!
Zugang zur Hausanlage ist frei und es gab auch in unserem Haushalt auch keinerlei Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten.

MfG

pRo-Marco

Hi Orthanes,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco