Packet Loss und Verbindungsabbrüche im HomeOffice
MLTKR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg, 79102
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    PacketLoss und die Remoteverbindung im HomeOffice unterbricht mehrmals pro Stunde.
    Am 09.06. gab es auch gesamte Ausfälle, die jeweils 5-15 Minuten andauerten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ca. einer Woche, 06.06.22 - heute

Ich habe den Pingplotter an mehreren Tagen mitlaufen lassen, es ergibt immer das gleiche Bild.
Die Signalwerte sind angehängt, es scheint mir im Upload etwas ausserhalb der Spezifikationen zu liegen.
Die Geschwindigkeiten sind im Rahmen der Toleranz.

6 Antworten 6
MLTKR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und hier der Screenshot vom Pingplotter

Deine Pegel im upstream sind viel zu hoch und wahrscheinlich der Grund deiner PL's.

Rufe das VF Kompetenzzenrum an - melde eine Störung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

MLTKR
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Upload Signalwerte schwanken (ist vermutlich normal?), sind aber reglmäßig > 115. Die langen Aussetzter gab es gestern nicht mehr, aber Paketverluste sind immer gleichbleibend.
Kann man das per Fernwartung einsehen? An der hotline bin ich da bisher nicht weit gekommen.


@MLTKR  schrieb:

Die Upload Signalwerte schwanken (ist vermutlich normal?), sind aber reglmäßig > 115. Die langen Aussetzter gab es gestern nicht mehr, aber Paketverluste sind immer gleichbleibend.
Kann man das per Fernwartung einsehen? An der hotline bin ich da bisher nicht weit gekommen.


Die Upload Pegel sollten stabil bleiben.

Bei dir muß gepegelt werden, das geht nur mit einem Schraubendreher. Dazu bedarf es einen 'Techniker'

Unschön aber notwendig: Hotline anrufen -> Internetstörung -> Bandbreite -> Termin

Ohne Pegeln wird das nichts.

Das ist zuviel: (aus deinem Post) Dein OFDMA sollte mit 16QAM und die SC Kanäle mit 64QAM modulieren.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Hotline hat mir jetzt gemeldet, dass es bei mir eine Großraumstörung gibt (seit dem 9.6.), die muss jetzt erst mal abgewartet werden.

Leider ist diese Störung in der Störungskarte nicht aufgeführt. Warum nicht? Es ist doch bekannt. Muss ich jetzt jeden Tag anrufen um nachzufragen, ob ich von zuhause arbeiten kann?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MLTKR,
 

da wir die Gründe nicht einsehen können, warum die Störung nicht in der Karte vermerkt ist, können wir Dir diese Frage leider nicht beantworten. Verlegener Smiley

Natürlich kannst Du gern in regelmäßigen Abständen nachfragen, ob uns Updates zu Deiner Beeinträchtigung vorliegen. Alternativ kannst Du Dich auch gern bei unserem TOBi nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!