Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2024 22:45
Guten Abend. Habe evtl die noch nicht hier gefunden. Daher stelle ich mal die Frage. Habe sein 2 Monaten die Umstellung von 500mb auf 1GB bekommen. Neuer Router dabei. Ich habe noch einen weiteren Router als Extender dahinter geschaltet. Vor der Umstellung alles super. Abbrüche der Verbindung 2-3 mal im Jahr. Jetzt diverse Abbrüche oft im Minutentakt. Die restliche Hardware Installation ist gleich geblieben nur der Vodafone Router wurde getauscht. Vodafone Speedtest zeigt immer 1gb und mehr. Alle anderen Speedtests kommen nicht über 300MB hinaus. Vorher waren die identisch und haben immer die 500 erreicht. Finale Frage: warum bricht das Internet so oft ab?
am 01.10.2024 13:14
Hallo @MiHa1,
vielen Dank für Deine Nachricht. Kannst Du mir bitte sagen, was Du noch für einen Router dahinter geschaltet hast?
Hast Du außerdem die Verbindung mal ohne den externen Router getestet?
Liebe Grüße
Pierre35
am 01.10.2024 19:09
Das werde ich heute probieren. Antwort teile ich dann mit. Ich habe eine FRITZ!Box 7490 als repeater für wlan im Obergeschoss angeschlossen. Technisch nichts verändert außer neuen Router. Daher bin ich schon schwer verwundert. Sogar Standort ist der gleiche.
am 02.10.2024 07:12
Hallo. Habe ein Handy direkt mit dem wlan der Vodafone Box verbunden. Identisch viele Abbrüche. Wenn ich einen wlan speedtest machen download 0,6-6MB. Upload 40MB. Komischerweise lan recht stabil aber auch nie 1GB. Max 350MB. Land über Fritzbox bricht auch oft ab. Das sehe ich das dann TV Sky nicht mehr läuft.
am 02.10.2024 12:08
Hallo @MiHa1,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du bei Deinem Anschluss SuperWLAN gebucht oder nicht? Falls Du es nicht gebucht hast, kannst Du mal versuchen in der Benutzeroberfläche Deine WLAN-Einstellungen zu optimieren. Wenn Du z.B. häufig Schwankungen und Abbrüche in der WLAN-Performance hast, die nicht auf einen geringen WLAN-Empfang zurückzuführen sind, kann eine gezielte Nutzung des 5 GHz Bands durch Auftrennung der SSIDs eine Verbesserung bringen.
Auch um maximale Geschwindigkeiten beim Speedtest über WLAN erreichen zu können, ist u.a. eine Verbindung mit dem 5 GHz Band erforderlich. Gib mir dazu bitte ein kurzes Feedback, ob es durch die Änderungen eine Verbesserung gibt oder nicht.
Liebe Grüße
Pierre35
am 02.10.2024 12:18
1. Störungsticket erstellen / erstellen lassen um jegliche Werte prüfen zu lassen.
2. da zuweilen insbesondere Firmware-Updates der Vodafone Stations (sowohl bei der Technicolor, als auch bei der von Commscope / Arris) Probleme bereiten: Umstieg auf eine Fritz!Box - bestenfalls die 6690 / 6591 (bei WLAN Nutzung! nur diese Modelle sind mit optimaler WLAN-Antennen ausgestattet 4 x 4 - vergiss die 6660 / 6670 !)
ob du die F!B mietest oder selbst kaufst u kostenfrei anmeldetst ist Geschmacksache