Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2024 12:27
Hallo Vodafone,
wir haben massive Probleme mit unserem Internet. Aktuell viele Paketverluste & viele zu geringe Upload-Rate.
Aber der Reihe nach
* wir sind ein Mehrparteien-Wohnhaus (65 Parteien, 3 Anschlüsse um Keller)
* seit vielen Monaten haben wir Internet-Ausfall, üblicherweise für 2-3 Minuten (Router-Neustart), was ca. 1-2 mal pro Woche passiert (oft dann auch mehrmals am gleichen Tag). Ticket dazu habe ich im Mai aufgegegeben: Analyse "Rückwegestörer"
* Ohne Rücksprache hat Vodafone am Montag (22. Juli, 10:30h) bei afaik 6 Parteien im Keller Filter eingebaut (u.a. uns), so dass wir vier Tage kompletten Internetausfall hatten. Verstanden habe ich das erst gestern (Freitag, 26, Juli) nachdem der Techniker vor Ort den Filter wieder rausgenommen hat (skandalöses Vorgehen von Vodafone, inkl. nicht informierter Störungshotline ist ein Thema für sich)
* Mit dem Techniker zusammen habe ich nun gesehen, dass der Downstream (800MB/s von 1000MB/s) okay ist, aber der Upstream (5MB/s von 50MB/s) viel zu gering ist, Er hat das im Haus geprüft (kein Fehler) und vermutet den Fehler im Anschluss zur Straße (hat ein Ticket aufgemacht). Der geringe Upstream dürfte alle ca. 65 Parteien im Haus betreffen. Screenshot mit den Upstream Kanälen habe ich angehängt (OFDMA Fehler)
* Seit der Techniker da war haben wir wieder Internet, aber laufend "Package lost", Abbrüche - und langsamen Upload
@vodafone Könnt ihr das bitte asap klären? Arbeiten von zu Hause inkl. häufiger Teams-/ Webex-Meetings ist kaum möglich
Danke
Berlin-Ulli
am 27.07.2024 14:00
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 28.07.2024 12:19
Ok, danke. Das habe ich nicht gewusst.
am 28.07.2024 13:27
Bis so ein Rückwegstörer gefunden wird, kann es teilweise Wochen dauern.
Gruß Kurt