Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 18:09
Hallo zusammen,
ich habe folgenden seltsamen Fehler und weiss nicht mehr weiter:
immer wenn die Fritzbox (meine eigene FB 6490 cable) das Netz mit IP-Traffic "belastet" -- ganz massiv beim Upload -- bekomme ich Klötzchen im TV-Bild, Bei schwachen Sendern fällt beim Upload von Daten sogar das Bild ganz aus.
Zum (Un-)Verständnis:
- Up/Download-Speed sind dabei völlig ok (250MBit/s DL und 25MBit/s UL)
- getestet an 4 Fernsehern in 4 Stockwerken, immer dasselbe Fehlerbild
- egal ob die Fritzbox an derselben MM-Dose hängt wie der TV, oder an einer anderen Dose
- Die Kabel in der Wand und zum TV sind neu (75 Ohm, 135dB)
- MM-Dosen sind alle neu (Axing BSD-xxx)
Ein Tip von Google war, das 12V/2.5A Schaltnetzteil der Fritzbox gegen ein lineares Netzteil (=Trafo) zu tauschen. Ich habe dann ein neues stärkeres Netzteil gekauft (zwar ein Schaltnetzteil, kann aber 4A statt 2,5A). --> damit war der Fehler auf einmal weg! Leider nur für etwa 2 Wochen, danach fing es wieder an.
Der Support von AVM hat das Protokoll der Fritzbox analysiert und kein Problem der Box feststellen können. Er meinte, eventuell könne ein neuer, stärkerer Hausanschluss-Verstärker helfen.
Kann man den selber kaufen und austauschen (Elektrik-Know-How ist generell vorhanden), oder muss der Fachmann das machen wegen einstellen/einmessen/Dämpfung/Rückkanal/Offset/bla...
Ich kann den Fehler reproduzieren, Ihr könnt Euch das auf Youtube ansehen:
ich starte auf dem Handy einen Speedtest. Beim Download ist am TV noch alles OK, beim Upload bricht das TV-Signal dann zusammen.
Hier die links zu den "Beweisvideos"
Das Erste HD ist noch ok beim DL, bekommt massive Störungen beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=jvH1U2wpQ2U
SAT.1 wird gestört beim DL, Sender verschwindet sogar komplett beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=dASZo8MP3sQ
Hat jemand ne Idee bevor ich mir ne Schüssel aufs Dach setze?
Danke & Gruß
Stefan
am 09.08.2021 23:44
Hallo,
du könntest mal die Modemwerte der 6490 posten.
Geht im Menü der 6490 über Internet, da Kabel-Informationen, dort den Reiter Kanäle auswählen.
In welchem Bundesland/Ort wohnst, weil ich mich ein wenig wundere da das Problem auch bei Das Erste HD auftritt.
Die Ursache könnte ein zu hoher Pegel beim Upload sein. Das wird dann ganz speziell sichtbar beim Speedtest wenn da der Upload getestet wird. Auch beim Download dürfte der Upload ne Rolle spielen, wenn auch nicht vordergründig, ohne den Upload sprich dem Rückkanal funktioniert keine Internetverbindung.
Das da ein Tausch des Netzteiles hilft, da hab ich Zweifel, was sich ja letztendlich auch bestätig hat.
Ich würde da eher in Richtung der Meinung von AVM gehen, der Hausanschlußverstärker (HAV) sollte entweder neu eingepegelt oder getauscht werden.
am 14.08.2021 10:04
am 14.08.2021 13:54
Hey,
ich möchte mir gerne mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.08.2021 14:10
@sziegler: Danke, das sieht soweit alles in Ordnung aus, von den Pegeln her.
Laut den Frequenzen wohnst du im exUM Gebiet.
Mal sehen was @Wallace rausfindet.
am 14.08.2021 15:30
Ah ja, sorry -- übersehen:
Bin ex-Unitymedia in Stuttgart (BaWü)
am 16.08.2021 15:56
Hi sziegler
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
18.08.2021 11:52 - bearbeitet 18.08.2021 11:53
am 18.08.2021 19:45
Hi sziegler
Ich habe das Fehlerbild bzw. Deine Schilderung gerade mal über ein Störungsticket weitergegeben. Die Kolleg:innen der Technik werden das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
am 26.08.2021 09:55
Liebe Firma Vodafone,
ich fühle mich gerade wirklich von Euch *schlecht beraten*! 😞
Doch zuerst mal das Positive:
nach der Kommunikation hier in der Community hat mich am 18.8.21 ein freundlicher Techniker angerufen, die Leitung durchgemessen und gesagt er kann nichts finden, er schickt einen Techniker vorbei. Techniker hat sich umgehend gemeldet und vorgestern, am 24.8. gab es einen Vor-Ort-Termin um 12 Uhr mittags. Bereits kurz bevor der Techniker da war, konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, fast keine Klötzchen mehr beim Upload.
Techniker hat trotzdem ein kurzes Kabel getauscht und Filter auf die Leitungen geschraubt. Bild stabil, Up/Download schnell.
Heute morgen (heine 2 Tage später):
Fernseher eingeschaltet und dasselbe alte Fehlerbild ist wieder da!
Schraubt Ihr die Pegel hoch wenn eine Störung gemeldet wird und nehmt sie danach wieder runter? Anders kann ich mit dieses Hokuspokus nicht erklären...