Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 18:09
Hallo zusammen,
ich habe folgenden seltsamen Fehler und weiss nicht mehr weiter:
immer wenn die Fritzbox (meine eigene FB 6490 cable) das Netz mit IP-Traffic "belastet" -- ganz massiv beim Upload -- bekomme ich Klötzchen im TV-Bild, Bei schwachen Sendern fällt beim Upload von Daten sogar das Bild ganz aus.
Zum (Un-)Verständnis:
- Up/Download-Speed sind dabei völlig ok (250MBit/s DL und 25MBit/s UL)
- getestet an 4 Fernsehern in 4 Stockwerken, immer dasselbe Fehlerbild
- egal ob die Fritzbox an derselben MM-Dose hängt wie der TV, oder an einer anderen Dose
- Die Kabel in der Wand und zum TV sind neu (75 Ohm, 135dB)
- MM-Dosen sind alle neu (Axing BSD-xxx)
Ein Tip von Google war, das 12V/2.5A Schaltnetzteil der Fritzbox gegen ein lineares Netzteil (=Trafo) zu tauschen. Ich habe dann ein neues stärkeres Netzteil gekauft (zwar ein Schaltnetzteil, kann aber 4A statt 2,5A). --> damit war der Fehler auf einmal weg! Leider nur für etwa 2 Wochen, danach fing es wieder an.
Der Support von AVM hat das Protokoll der Fritzbox analysiert und kein Problem der Box feststellen können. Er meinte, eventuell könne ein neuer, stärkerer Hausanschluss-Verstärker helfen.
Kann man den selber kaufen und austauschen (Elektrik-Know-How ist generell vorhanden), oder muss der Fachmann das machen wegen einstellen/einmessen/Dämpfung/Rückkanal/Offset/bla...
Ich kann den Fehler reproduzieren, Ihr könnt Euch das auf Youtube ansehen:
ich starte auf dem Handy einen Speedtest. Beim Download ist am TV noch alles OK, beim Upload bricht das TV-Signal dann zusammen.
Hier die links zu den "Beweisvideos"
Das Erste HD ist noch ok beim DL, bekommt massive Störungen beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=jvH1U2wpQ2U
SAT.1 wird gestört beim DL, Sender verschwindet sogar komplett beim UL
https://www.youtube.com/watch?v=dASZo8MP3sQ
Hat jemand ne Idee bevor ich mir ne Schüssel aufs Dach setze?
Danke & Gruß
Stefan
am 06.10.2021 07:58
Hey sziegler,
es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen trotz neuer Fritz!Box weiterhin auftreten. So soll es natürlich nicht sein.
Gern nehme ich nochmal ein Ticket für Dich auf. Dieses leite ich dann zur Analyse an unsere interne Technik.
Bist Du damit einverstanden?
Liebe Grüße
R4mona
am 07.11.2021 10:25
Ja, gerne.
Es gibt nun auch noch ein weiteres Thema –– die online hinterlegten SIP Credentials für die neue Fritzbox stimmen nicht. Der dort angegebene neue Registrar gehört zu Hessen/NRW und das neue Passwort funktioniert nicht mehr mit dem alten
VG Stefan
am 10.11.2021 10:27
Hey sziegler,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Soeben habe ich erneut ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik.Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona