Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2025 12:47
Hallo zusammen,
so langsam drehe ich durch. Ich bin langjähriger Vodafone-Kunde, habe seit 2019 einen Kabelanschluss und Wochen nach Inbetriebnahme von dem Kabelanschluss die mitgelieferte VodaFone Station gegen eine eigene FritzBox Cable 6490 ausgetauscht. Lief auch absolut problemlos... nun wird die 6490 von AVM nicht mehr mit Updates versorgt und so habe ich mir eine 6690 gekauft. Mit dem Wechselassistenten von AVM den Umzug von der 6490 auf die 6690 bewerkstelligt und dabei wurde mein alter Aktivierungscode aus 2019 nicht akzeptiert. Also einen neuen angefordert und (zähneknirschen) akzeptiert, dass dieser mit der normalen Post kommt. Aktivierungscode kommt Mittwochnachmittag - ich also die 6690 bei VOdafone aktiviert und MAC Adresse etc. bestätigt.
Am Mittwoch nachmittag / Abend lief alles noch rund - aber seit Mittwoch Nacht auf Donnerstag wird die Verbindung zur 6690unregelmäßig und unvorhersehbar gekappt. Ich muss dann jedesmall mühsam Geschwindigkeittest per OOLKLA entweder per PC oder Tablet oder Handy machen, dann kommt erst eine saulangesame Downloadgeschwindigkeit von 0,01 bis 1,5Mbit, dann der Upload-Test (dieser läuft mit normalen Uploadgeschwindigkeiten durch) und dann beim zweiten Starten des Geschwindikgkeitstests kommt dann auch im Download eine normale Geschwindigkeit von rd 180-200Mbit... aber immer nur für eine unvorhersagbare kurze Zeit (mal wenige Minuten, mal fast 80min) und dann bricht die Verbindung wieder ab.
Also wieder 2x Geschwindigkeittesten.... würde ich es nicht besser wissen, könnte man denken der Geschwindigkeitstest muss erst die Leitung "freiblasen"... so kommts mir jedenfalls vor. was natürlich Blödsinn ist.
Die Fritzbox läuft im Funktionstest anstandslos durch - bis eben (wenn vorhanden) zum Internetverbindungsproblem.
Ich hab alle Leitungen/Kabel geprüft, Netzteil gecheckt, Router rd. 10Min vom Netz getrennt und diverse Male neu gestartet.
Immer das gleiche - Verbindungsabbrüche....
Was kann ich tun ? Im normalen Hausnetz verteilt die 6690 alles auf die angeschlossenen Geräte, d..h.Fileserver /NAS, Videos etc. funktioniert tadellos -aber eben nicht das Internet nach "außen" im Download.
Bei der Störungshotline von VodaFone hab ich das Donnerstag gemeldet - dort hiess ein Techniker meldet sich innerhalb von 3 Tagen - aber bislang ist nichts geschehen.
Hat jemand noch eine Tipp was ich machen könnte?
Gruss
Gunther aus Kiel
am 13.04.2025 13:42
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 13.04.2025 13:56
Hier die Werte in Empfangsrichtung
am 13.04.2025 13:58
und der rest sowie die Werte in Senderichtung
am 13.04.2025 13:59
@Gunther_Kiel schrieb:
Mit dem Wechselassistenten von AVM den Umzug von der 6490 auf die 6690 bewerkstelligt
nicht unbedingt eine gute Idee
ich würde es mal ohne Übernahme der Einstellungen probieren
am 13.04.2025 14:13
Du meinst quasi die Box in Werkseinstellungen setzen und dann von hand alles machen?
am 13.04.2025 14:25
Einige MSE Werte sind niedrig. Zwei US-Kanäle laufen nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte.
Gruß Kurt
am 13.04.2025 14:49
sorry - verstehe das es ein problem sein könnte - was kann ich da machen ? was bedeutet "Problem im Rückweg" ?
am 13.04.2025 15:03
Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?
Für die Behebung der niedrigen MSE Werte muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt