FritzBox 6591 Cable Homebox defekt?
DörtheM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone, hallo Comunity,

ich habe neuerdings extreme Probleme mit der FritzBox 6591. Die Internetverbindung (Download, Upload) wird mit der Zeit immer instabil sodass sich keine Seiten im Internet mehr aufrufen lassen und telefonieren kann ich dann auch nicht mehr.

Wenn man die Box vom Strom trennt und diese die Verbindung aufgebaut hat, läuft alles wieder wie es soll. Spätestens drei Stunden später wieder das selbe Spiel. An der Internetleitung kann es somit nicht liegen.

Sollte man die Box austauschen lassen oder kann ich noch etwas von meiner Seite aus machen?

Viele Grüße

Dörthe

24 Antworten 24

Guten Abend.

Ja, die Hausverwaltung ist von der Sorte die überall sparen möchte und sich auch nur dann bewegt wenn es ernst wird. Die Sache mit der Verkabelung hier im Haus ist ihr nicht wichtig.

Ich würde das Problem aber nicht ausschließlich auf die Kabel legen denn den 400er Tarif haben wir schon eine Weile und das Problem jedoch erst seit ich mich hier gemeldet habe.

Wir haben zwei Hausanschlüsse, beide sind für den Techniker zugänglich (die jeweiligen Räume müssen natürlich vorher aufgeschlossen werden).

Viele Grüße Dörthe

Kurze Rückmeldung:

Die letzten beiden Tage lief die Leitung wieder stabil, wir mussten die Fritzbox nicht neu starten. Hoffentlich hällt der Zustand weiterhin an, wird sonst schwierig mit Homeoffice und Homeschooling...

ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo DörtheM,

die Signalpegel sind nach wie vor nicht in Ordnung. An Deinem Kabel zwischen Modem und Antennendose liegt es offensichtlich nicht. Kannst Du bitte den Kontakt zur Hausverwaltung herstellen und die Situation erklären.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DörtheM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Hausverwaltung ist nicht das Problem.

Die Kabel sind zwar älter, es lief aber bis dahin alles seit Jahren, bei voller Leistung!

Der Signalpegel mag ja nicht in Ordnung sein, das sehe ich aber in der FritzBox bloß im Download. Beim Upload wird mir nichts dergleichen gezeigt aber dabei ist es gerade dieser, der alles zusammenbrechen lässt. Download liegt meist bei ca 200 Mbit/s aber der Upload im dreistelligen kbit/s Bereich. Der Ping wiederum meistens unter 30.

Henry1990
Digitalisierer
Digitalisierer

Genau das selbe bei mir, Fritzbox 6591. Bereits getauscht, Techniker schon zweimal da gewesen, er meinte alles ok, das Problem besteht aber immernoch. Jeden Tag 5-6 mal restarten, sonst hat man so gut wie kein Internet. Beim kanäle ab 11 aufwärts tauchen fehlern auf, sogar mehr als 4000Fehlern....

Keine Ahnung was das sein soll, das nervt mich aber seit 3 Monate. 

Heute seit ca 19 Uhr eine anhaltende Störung. Wenn die Internetverbindung mal aufgebaut ist dann ist der Download bei max 2 Mbit/s und der Upload schwankt zwischen 2 Mbit/s und 26 Mbit/s. Der Ping gwht auch sporadisch durch die Decke...

Ich habe die Fritzbox so eingerichtet dass ich eine Email erhalte wenn irgendwas los ist. Und zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh hat die Box ganze 17 mal die Verbindung zum Internet neu aufgebaut...

Seit gestern ist die Leitung stabil und ich hoffe dass es zukünftig dabei bleibt.

Leider heißt das nichts, gab es schließlich schon zuvor wo es tagelang funktionierte und anschließend wieder genauso lange oder länger nicht funktioniert.

Wallace

Hi Dörthe,

das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Nachricht @Wallace , PN ist raus.

Viele Grüße

Dörthe