Frage
Antwort
Lösung
am
18.03.2020
19:34
- zuletzt bearbeitet am
18.03.2020
19:45
von
Kurtler
Moin,
nach einigen (kläglichen) Versuchen an der Vodafone Telefonhotline versuche ich es mal hier. An meinem Red 500 Mbit/s Anschluss betreibe ich eine eigene Fritzbox 6590. Zu Beginn des Vertrages lief auch alles einwandfrei, allerdings seit etwa 2 Monaten bekomme ich lediglich nur 1 Upstream Kanal, was dazu führt, dass von meinem theoretischen Upload (50 Mbit/s) nur etwa 15Mbit/s über sind. Testweise wurde der Vodafone Kabelrouter angeschlossen, dieser hatte auch alle Kanäle zur Verfügung (anbei Screenshots) und das Internet funktionierte einwandfrei. Da ich aber Hardware und Softwareseitig absolut unzufrieden mit der VF Box bin möchte ich schnellstmöglich meine FB6590 wieder vollumfänglich nutzen können.
Anbei Bilder mit den Kanälen usw.
Da das Bilder hochladen irgendwie nicht klappt, hier als Link:
FB6590: Seite 1 https://ibb.co/3sT6Bbs
FB6590: Seite 2 https://ibb.co/pXR5nHn
VF Box: Seite 1 https://ibb.co/y8yB5B4
VF Box: Seite 2 https://ibb.co/HpRc5k9
Leider bin ich bei der Hotline nicht weit gekommen, da der MA selbst keine technische Erfahrung hat... Wurde an eine Hotline vertröstet, die 30€ pro halbe Stunde kostet...
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, würde ich mich sehr freuen!
Grüße Johannes
Edit: @johannesbeere In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2020 20:54
Kanal 27 und 28 ist mit über 13 immer noch zu hoch. Aber die anderen sind jetzt in Ordnung.
Auch deine 4 US Kanäle liegen innerhalb des Toleranzbereichs.
Hast ein wenig rum geschaubt.![]()
Hier schau mal:
Gruß Kurt
am 18.03.2020 19:43
Da stimmen einige Werte nicht. Von den DS Kanälen sind viele QAM64 weit außerhalb der Toleranz.
Der dBmV Wert der US Kanäle ist teilweise zu hoch. Ich denke einfach, dass die 6590 da empfindlicher drauf reagiert und daher nur noch 1 US Kanal läuft.
Gruß Kurt
am 18.03.2020 19:51
@Kurtler schrieb:Da stimmen einige Werte nicht. Von den DS Kanälen sind viele QAM64 weit außerhalb der Toleranz.
Der dBmV Wert der US Kanäle ist teilweise zu hoch. Ich denke einfach, dass die 6590 da empfindlicher drauf reagiert und daher nur noch 1 US Kanal läuft.
Gruß Kurt
Die Fritzbox lief Anfangs ab Vertragsstart Mitte letzten Jahres einwandfrei, das "Problem" gibt es allerdings erst seit gut 2 Monaten. Kann ich selbst irgendwas beeinflussen bzw. aktiv gegensteuern? Bei der VF Hotline habe ich mal angefragt, ob sie die Leitung mal Messen könnten. Die haben sich aber verweigert, weil das Problem nur beim Fremdgerät sei.
18.03.2020 19:54 - bearbeitet 18.03.2020 19:54
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Aber du musst dazu die Vodafone Box angeschlossen lassen.
Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen, der das wieder einpegelt. Die Werte sind bei der VF Box auch nicht besser.
Gruß Kurt
am 18.03.2020 20:44
@Kurtler schrieb:Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen. Aber du musst dazu die Vodafone Box angeschlossen lassen.
Da muss ein Techniker bei dir vorbei kommen, der das wieder einpegelt. Die Werte sind bei der VF Box auch nicht besser.
Gruß Kurt
Also dank deiner Hinweise konnte ich das Problem weiter einschränken. Da ich mich nicht genau mit den Werten auskenne, sende ich nochmal aktuellere. Immerhin hat die FB wieder 4 US
Könntest du mir kurz erläutern, wie ich generell die Werte aus den Kanallisten zu interpretieren habe?
Jetzt klappt das hochladen auch wieder 🙂
Grüße Johannes
am 18.03.2020 20:54
Kanal 27 und 28 ist mit über 13 immer noch zu hoch. Aber die anderen sind jetzt in Ordnung.
Auch deine 4 US Kanäle liegen innerhalb des Toleranzbereichs.
Hast ein wenig rum geschaubt.![]()
Hier schau mal:
Gruß Kurt
am 19.03.2020 13:42
Hallo johannesbeere,
hast Du noch Fragen? Dann schau ich mir das gern noch mal genauer an.
Viele Grüße, Manu
am 13.01.2021 16:06
Hi,
was genau war denn jetzt die Lösung?
Muss das netzseitig eingestellt werder? Oder am Verstärker im Haus? Oder softwareseitig?
Habe das selbe Problem, nur 1-2 Upstream Kanäle und zu geringer Upload.
Gruß
Arne
am 24.01.2021 21:36
Und haben sie eine Antwort? 🙂 habe nämlich das selbe problem
am 24.01.2021 22:06
Ich konnte das Problem bei mir aus der Welt schaffen, indem ich höherwertige Verbindungskabel zwischen Dose und Fritzbox verwendet habe. Durch hochwertige Kabel wurde die Dämpfung sehr gut reduziert, sodass alles ordnungsgemäß synchronisiert hat.
Allerdings bin ich mittlerweile von der 6590 weg und setze auf ein TC4400, das aufgrund seines Chips deutlich bessere Performance bei CableMax erzielt 😄