Fritz!Box 6591 Cable Ausfallschutz
n2o
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

unser Kabel Internetzugang hat fast 10 Jahre ohne Probleme funktioniert, in den letzten 2 Wochen haben wir jetzt aber den 3. Komplettausfall. Bei den letzten beiden Ausfällen war die Verbindung nach etwa 10 Stunden plötzlich wieder da, jetzt sind wir aber schon seit 3 Tagen komplett offline. Im Vodafone Shop hat man mir eine AlwaysOn SIM Karte gegeben, aber die alleine nützt nicht viel.

Ein LTE SurfStick an der FRITZ!Box 6591 hat prinzipiell funktioniert, allerdings war die Geschwindigkeit total schlecht (< 700kBps). Auch am Laptop direkt war die Geschwindigkeit total langsam (auch im Freien). Wenn ich meine Telekom SIM Karte aus dem Handy verwende war die Geschwindigkeit ok. Ich vermute der LTE Surf Stick unterstützt die Vodafone LTE Frequenzen nicht. 

Statt dem LTE Surfstick habe ich jetzt einen LTE Mobile Hotspot (Huawei E5573C) verwendet. Der liefert mit der Vodafone Always On SIM Karte zumindest 5-10 MBits/s, aber nur wenn ich z.B. den Laptop per WLAN direkt mit dem Hotspot verbinde. Prinzipiell funktioniert der Hotspot auch per USB Kabel an der FRITZ!Box 6591, aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist dann wieder super langsam und nicht stabil. 

Kennt jemand eine bessere Möglichkeit den Kabel-Ausfall zu überbrücken? Es geht nicht darum einzelne Geräte ins Internet zu bringen. Es geht darum das gesamt Netzwerk wieder ans Internet zu bekommen und zwar mit akzeptabler Geschwindigkeit. 5G Abdeckung ist prinzipiell vorhanden, aber welchen 5G Router kann ich als Ausfallschutz an die FRITZ!Box 6591 anschließen, so dass die FRITZ!Box wieder online ist und das gesamte Netzwerk an der FRITZ!Box auch. 

Bin für alle Tips dankbar, im Moment sind wir total offline. 

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten aus der Fritte, nicht vom Handy!

Der glubb is a Depp