abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fernsehsender auf falschen Programmplätzen
HessenGlenn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen erst betreibe ich einen Sky Q Receiver für Kabel am Kabelnetz der Vodafone in Hessen (ehemals Unitymedia).

 

Die Privaten Sender in HD habe ich mir von Vodafone auf der Sky-Smartcard freischalten lassen und das funktioniert auch.

 

Was leider nicht funktioniert, ist die Zuordnung der Fernsehsender zu den Programmplätzen und nein, ich rede nicht von den "Favoriten", wo ich selbst bestimme, welcher Sender auf dem Favoritenplatz 1-50 gespeichert wird, sondern ich rede von der vollständigen Programmliste (alle Sender), aus der ich die einzelnen Sender für die Favoritenliste rekrutiere.

 

Worum es geht: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

 

Gemäß dieser Liste müsste sich z.B. "RTL HD" auf Programmplatz "3" befinden. Wie gesagt, "müsste" ... denn tatsächlich befindet er sich bei mir auf Programmplatz "1171".

 

Das Problem am Programmplatz "1171" ist, dass mein Sky-Receiver für Programme, die sich auf Programmplätzen über 1000 befinden, kein EPG darstellt und auch die Anwahl des Programmes per Sprachwahl an der Fernbedienung nicht funktioniert. Ohne EPG gibt es leider keine Programmiermöglichkeit für Aufnahmen.

 

Ich bin scheinbar nicht der Einzige mit diesem Problem und so gibt es seit ca. zwei Wochen einen entsprechenden Thread im Sky-Forum: https://community.sky.de/t5/Receiver/Private-Sender-in-HD-und-SD/td-p/702134

 

Nachdem ich dort angefragt habe, schickte man mich nun zu Vodafone und hier bin ich. 🙂

 

Jemand einen Tipp, was ich noch tun kann, damit meine Programme den richtigen Programmplätzen zugeordnet werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HessenGlenn  schrieb:

Was leider nicht funktioniert, ist die Zuordnung der Fernsehsender zu den Programmplätzen und nein, ich rede nicht von den "Favoriten", wo ich selbst bestimme, welcher Sender auf dem Favoritenplatz 1-50 gespeichert wird, sondern ich rede von der vollständigen Programmliste (alle Sender), aus der ich die einzelnen Sender für die Favoritenliste rekrutiere.

 

Worum es geht: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

 

Gemäß dieser Liste müsste sich z.B. "RTL HD" auf Programmplatz "3" befinden. Wie gesagt, "müsste" ... denn tatsächlich befindet er sich bei mir auf Programmplatz "1171".

Da unterliegst du einem kleinen Irrtum.

Die Senderbelegung der Vodafone Geräte ist anders als die des Sky Q.

Bein Sky Q sind die Plätze 1-99 nach eigenen Wünschen belegbar.

Normalerweise ist RTL HD beim Sky Q auf Platz 136, warum der bei dir auf Platz 1171 ist, das weiß ich auch nicht, der Sky Q hat so seine Besonderheiten was die Programmplätze angeht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HessenGlenn  schrieb:

Was leider nicht funktioniert, ist die Zuordnung der Fernsehsender zu den Programmplätzen und nein, ich rede nicht von den "Favoriten", wo ich selbst bestimme, welcher Sender auf dem Favoritenplatz 1-50 gespeichert wird, sondern ich rede von der vollständigen Programmliste (alle Sender), aus der ich die einzelnen Sender für die Favoritenliste rekrutiere.

 

Worum es geht: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

 

Gemäß dieser Liste müsste sich z.B. "RTL HD" auf Programmplatz "3" befinden. Wie gesagt, "müsste" ... denn tatsächlich befindet er sich bei mir auf Programmplatz "1171".

Da unterliegst du einem kleinen Irrtum.

Die Senderbelegung der Vodafone Geräte ist anders als die des Sky Q.

Bein Sky Q sind die Plätze 1-99 nach eigenen Wünschen belegbar.

Normalerweise ist RTL HD beim Sky Q auf Platz 136, warum der bei dir auf Platz 1171 ist, das weiß ich auch nicht, der Sky Q hat so seine Besonderheiten was die Programmplätze angeht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

[...] der Sky Q hat so seine Besonderheiten was die Programmplätze angeht.

Das befürchte ich auch^^

Sorry, ich wollte nur nichts unversucht lassen, geschweige denn, mir vom Sky-Moderator nachsagen lassen, ich hätte nicht getan, worum er mich gebeten hat.

 

Dass die Zuordnung zur Programmnummer im Receiver bzw. beim "Empfänger" stattfindet, sehe ich schon alleine daran, dass mein Sony TV, der mit seinem Antenneneingang "hinter" dem Sky-Receiver - an dessen Antennenausgang - angeschlossen ist, die Senderreihenfolge nach wie vor korrekt darstellt: RTL HD auf 3, RTL SD auf 303, so, wie hier aufgelistet: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

 

Dann bin ich hier mal wieder weg und schreibe im Sky-Forum weiter.

 

Vielen Dank, Deine vorgeschlagene Lösung ist akzeptiert - hier kann zu.

Dann mache ich hier zu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler: Vielen Dank das du hier dicht machts, nur vielleicht möchte ich hier noch was dazu schreiben?

Es macht wenig Spaß den Beitrag nochmals zu öffnen um dann noch was dazu zu schreiben.

 

@HessenGlenn   schrieb:

Dass die Zuordnung zur Programmnummer im Receiver bzw. beim "Empfänger" stattfindet, sehe ich schon alleine daran, dass mein Sony TV, der mit seinem Antenneneingang "hinter" dem Sky-Receiver - an dessen Antennenausgang - angeschlossen ist, die Senderreihenfolge nach wie vor korrekt darstellt: RTL HD auf 3, RTL SD auf 303, so, wie hier aufgelistet: https://www.vodafone.de/media/downloads/help-services/210526_vdf_Senderuebersicht.pdf

Da unterliegst du einem Trugschluß.

Wie die Empfangsgeräte die Sender sortieren, das hängt davon ab wie das dem jeweiligen Gerät Herstellerseitig per Gerätesoftware eingeben worden ist.

Der Sky Q schleift das TV Signal so durch wie es ankommt, auf eine Sortierung der Sender in einem nachfolgenden Gerät hat das keinen Einfluß.

Abgesehen davon, dein Link ist Stand Mai 2021, nicht das sich da einiges was VF betrifft geändert haben könnte?

 

Aber gut, entsprechend deinem Wunsch, ich hab meinen Kommentar dazu abgeben mach ich hier wieder dicht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57