Fehlende TV-Sender
Schmitty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Kabelanschluss (ehemals Kabel-BW, dann Unitymedia).

Gestern hatte ich bei verschiedenen Sendern kein Bild mehr und die Anzeige: kein Signal.

Ich habe mehrfach einen Sendersuchlauf durchgeführt und auch den Kabeltuner (technisat) auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.

Nach wie vor fehlen mir die Sender: SAT1, Pro7, Vox, RTL2, Kabel1, Super RTL, SIXX (u.U. kommen noch andere fehlende Sender dazu).

Dazu kommt: bei Kabel-BW und Unitymedia gab es die Möglichkeit, sich über Störungen telefonisch zu erkundigen. Vodafone macht nur große Ankündigungen und Werbeversprechen - von Hilfe keine Spur.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Schmitty  schrieb:

Scheint so zu sein, dass sie nicht mehr vom Kabelbetreiber übertragen werden.


Nur weil die Sender aus noch unbekannten Gründen nicht mehr empfangen werden können, bedeutet das noch lange nicht das die Sender nicht mehr übertragen werden.


@Schmitty  schrieb:

TechniStar K2 ISIO HDxtra.

Was zeigt der Receiver an Empfangswerten an? Das müßte über die gelbe Taste angezeigt werden.

Bitte mal das was da angezeigt wird mal posten.

Du schriebst Kabel-BW, da liegen die genannten Sender auf 114 Mhz.

Der Technisat kann auch genau auf einer Frequenz suchen.

Menü - Sendersuche - Manuelle Sendersuche

Da stellst du dann die Frequenz ein: 114 Mhz 

Symbolrate: 6900

Modulation: QAM256

Hast du das eingestellt zeigt der Technisat die Empfangswerte an, Pegel und Qualität.

Das was da angezeigt wird bitte mal posten, auch die Farbe der Balken.

Noch ne Frage, KiKA HD und WDR Köln HD, die kannste sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Schmitty  schrieb:

Ich habe mehrfach einen Sendersuchlauf durchgeführt und auch den Kabeltuner (technisat) auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.

Einen Kabeltuner kannst du nicht zurücksetzen, sondern das Gerät, sprich die Einstellungen in diesem.

Technisat, was da genau nutzt du?


@Schmitty  schrieb:

Nach wie vor fehlen mir die Sender: SAT1, Pro7, Vox, RTL2, Kabel1, Super RTL, SIXX (u.U. kommen noch andere fehlende Sender dazu).


Die HD Sender oder die nicht HD Sender?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich nutze einen Kabeltuner von TechniSat, lt. Aufdruck TechniStar K2 ISIO HDxtra.

Es handelt sich nicht um die HD-Programme. Die werden nur verschlüsselt übertragen. Bei der Sendersuche hatte ich nur frei empfangbare Sender eingestellt (ich hatte den Suchlauf aber auch schon mit allen Programmen durchgeführt).

Ich konnte bis vor 2 Tagen die genannten Programme:n (übrigens: RTL fehlt auch, nur RTL plus wird angezeigt) ganz normal als SD-Version (wird unverschlüsselt übertragen) ansehen. Nun sind sie einfach weg. Scheint so zu sein, dass sie nicht mehr vom Kabelbetreiber übertragen werden.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Schmitty,
 

also wir haben keine Sender aus dem Programm genommen.

Hast Du denn den Kabeltuner (Receiver?) mal raus genommen und das Antennenkabel direkt in das TV-Gerät gesteckt? Falls ja, was passiert denn da beim Sendersuchlauf?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Schmitty  schrieb:

Scheint so zu sein, dass sie nicht mehr vom Kabelbetreiber übertragen werden.


Nur weil die Sender aus noch unbekannten Gründen nicht mehr empfangen werden können, bedeutet das noch lange nicht das die Sender nicht mehr übertragen werden.


@Schmitty  schrieb:

TechniStar K2 ISIO HDxtra.

Was zeigt der Receiver an Empfangswerten an? Das müßte über die gelbe Taste angezeigt werden.

Bitte mal das was da angezeigt wird mal posten.

Du schriebst Kabel-BW, da liegen die genannten Sender auf 114 Mhz.

Der Technisat kann auch genau auf einer Frequenz suchen.

Menü - Sendersuche - Manuelle Sendersuche

Da stellst du dann die Frequenz ein: 114 Mhz 

Symbolrate: 6900

Modulation: QAM256

Hast du das eingestellt zeigt der Technisat die Empfangswerte an, Pegel und Qualität.

Das was da angezeigt wird bitte mal posten, auch die Farbe der Balken.

Noch ne Frage, KiKA HD und WDR Köln HD, die kannste sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen, vielen Dank für die hervorragenden Hinweise !!!

Ich hatte auch schon eine manuelle Suche durchgeführt. In der Senderliste stand/, dass die Sender bei "114/D114" (neue Frequenz) übertragen werden. Daher hatte ich die manuelle Suche bei dieser Frequenz (sowie darüber und darunter) ausgeführt, aber nichts gefunden.

Dabei war (nach der Rücksetzung auf den Werkszustand) "QAM64" eingestellt gewesen. Weil ich mit QAM überhaupt nichts anfangen konnte, hatte ich den Wert nicht verändert.

Nachdem ich nun wie empfohlen "QAM256" eingestellt habe, hat er 10 Sender gefunden !!! 

Genau die, die mir gefehlt haben !!

Ein Foto der manuellen Suche ist angehängt.

Die Sender KIKA und WDR habe ich nur in einfacher Qualität (kein HD). Muss ich die ggf. auch noch manuell suchen?

Nochmals vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe !!!

PS: Was heißt / bedeutet QAM ?

 


@Schmitty  schrieb:

PS: Was heißt / bedeutet QAM ?


Wenn dir das zur Erklärung hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadraturamplitudenmodulation


@Schmitty  schrieb:

Nachdem ich nun wie empfohlen "QAM256" eingestellt habe, hat er 10 Sender gefunden !!! 

Genau die, die mir gefehlt haben !!

Freut mich für dich, aber der Pegel ist zu schwach, 55 sollte da der Technisat schon angeben.


@Schmitty  schrieb:

Die Sender KIKA und WDR habe ich nur in einfacher Qualität (kein HD). Muss ich die ggf. auch noch manuell suchen?

Sieht so aus, 122 Mhz, die anderen Angaben sind gleich.

Auch da mal die Werte posten.

Das Erste HD, das ZDF HD die kannst so sehen? Wenn ja, dann mal bitte die Werte posten, die müßtest durch das drücken der Taste mit gelben Ring zu sehen bekommen.

Oder über die OPT-Taste, dann in dem erscheinenden Menü: Status auswählen, da dann Kanal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57