1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extremer Rückwegstörer seit 07.01.2022
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Wir haben seit 07.01.2022 in unserem Segment einen extremen Rückwegstörer.

Der Netz-Assistent sagt bis Sonntag folgendes:

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 09.01.2022 15:00 wieder fehlerfrei nutzen.

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 09.01.2022 15:00 wieder fehlerfrei nutzen.

Seit Sonntag steht nun derselbe Text bis auf den Entstörungstermin:

"Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

Die Leitung ist derzeit quasi nicht benutzbar. Nach Neustart der Fritz!Box 4 QAM4 Upload Kanäle, kurze Zeit später dann nur noch 2 oder 3 Kanäle.

Pegelwerte sind in Ordnung, es liegt einfach am Rückwegstörer. Upload liegt - wenn es mal keinen Timeout gibt - bei ca. 0,03 Mbit. Packet Loss auf der Leitung extrem hoch.

Mir ist bewusst, dass die Lokalisierung des Störers seine Zeit in Anspruch nehmen kann. Unabhängig von dem monatlichen Rabatt für den Zeitraum der Störung, sind wir in erster Linie gerade daran interessiert, wieder das Internet benutzen zu können. Lösung wie z.B. Zusendung eines mobilen Hotspots mit Datenvolumen wäre für uns vorübergehend zufriedenstellend.

ps: Kundendaten bzw. Vollmacht ist im Profil hinterlegt (falls nicht, lass ich die Kundendaten gerne per PN zukommen).

16 Antworten 16
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Die Situation hat sich weiterhin nicht verbessert, mittlerweile teilt das CMTS sogar nur noch einen Upstream-Kanal zu einige Zeit nach Neustart des Routers (wie gesagt, Pegel passen, liegt am Rückwegstörer). Im ersten Beitrag ist übrigens ein Anhang mit den Pegelwerten.

Datenvolumen unserer Handys ist kurz davor verbraucht zu sein! Benötigen dringend eine Ersatzlösung, da die Leitung derzeit überhaupt nicht genutzt werden kann.

Stephan
Moderator:in

Hi Maximilianoe,

Rückwegstörer sind immer tricky, da werden wir nicht viel machen können, bis der Außendienst das Problem eingegrenzt und beseitigt hat. Smiley (traurig)

Wir können aber mal nachschauen, ob wir schon ein paar mehr Infos für dich haben. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist gesendet.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maximilianoe,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss von einer Rückwegstörung betroffen ist.

Unsere Techniker sind aktuell mit Messgeräten unterwegs um das Störsignal einzugrenzen und den Fehler zu beheben.

Leider haben wir nicht immer sofort Zugang zu den einzelnen Hausanlagen, daher zieht sich das so, entschuldige bitte.

Ursache für die Störung gibt es verschiedene. Zum Beispiel ein veraltetes Gerät, schlecht geschirmte Leitungen oder unsachgemäß geerdete Hausanlagen. Aber auch defekte Hausverstärker oder externe Funksignale.

Ein Ticket habe ich für Dich erstellt, ich schicke Dir eine Info per Mail.

Wenn Du eine Vodafone-Handynummer hast buchen wir gerne kostenfrei 50 GB Datenvolumen, diese gilt dann für 16 Tage oder Du meldest Dich im Anschluss noch einmal kurz hier wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung.

Sende gerne Deine Nummer per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

Viele Grüße

Jana

Die E-Mail mit dem Störungsticket haben wir erhalten. Eine Vodafone Handynummer haben wir leider nicht.

Sofern eine Zusendung einer Prepaid-Karte mit Datenvolumen nicht möglich ist, werden wir uns nach Behebung der Störung nochmal hier melden für die entsprechende Gutschrift des Störungszeitraums. Muss in unserem Konto schon mal etwas vorgemerkt werden, oder können buchungstechnisch die Rechnung für Januar (und ggf. Februar, ich hoffe nicht) rückwirkend angepasst werden?

ERFD

Hallo Maximilianoe,

wir hinterlegen gern alternativ zum Datenvolumen eine Gutschrift, sobald die Störung abgeschlossen ist oder diese den Abrechnungszeitraum von einem Monat überschreitet. Wir drücken Dir die Daumen das dies nicht passiert. Eine kostenfreie SIM bekommst Du in jedem Shop oder hier über unsere Webseite.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFDUnser Ticket wurde heute auf erledigt gestellt. Der Rückwegstörer ist weiterhin unterwegs, nicht mehr so penetrant und permanent, die Leitung lässt sich wieder nutzen, allerdings schwanken die Upload Kanäle zwischen QAM4 und QAM64.

Zudem ist die Upload-Bandbreite dementsprechend immer noch <15 Mbit/s. Darüber nur, wenn die Kanäle mal selten auf QAM32-QAM64 sind.

Download liegt zudem auch nicht voll an (bis max. 600 Mbit).

Bitte Ticket wieder aufmachen!

Tobias

Hi @Maximilianoe,

dann brauch ich bitte genauere Beispiele. Der Störer tritt seit 2 Tagen kaum noch auf, die Leitung passt. 😕

LG

Tobias

@TobiasAnbei Screenshots mit:

2x Kabelinformationen der Fritz!Box 6591 Cable, der die weiterhin verringerte Modulation zeigt. Selbst jetzt in der Nacht um 1 Uhr liegen die Docsis 3.0 Upload Kanäle gerade zwischen 4QAM-32QAM.

1x drei Messpunkte von der Breitbandmessung App der Bundesnetzagentur. Hier ist ersichtlich, dass der Upload permanent unter dem minimalen Soll meines Vertrags liegt (< 15 Mbit/s).

Die Messungen mit der Breitbandmessungs-App werde ich nun öfter ausführen.

Wie gesagt, Rückwegstörer ist noch nicht vollständig behoben, bitte Störungsticket aufmachen.