WAN connection problem
Martin888
Daten-Fan
Daten-Fan

Please help to investigate.

 

Configuration:

Router: Vodafone Kabelbox

Serial Number CP1940MA77E
Firmware version 3.0.41-IMS-KDG

Hardware version 1.0.0

 

Problems:

Router either loss IPv4 or IPv6 connection but not at the same time.

In the attachment, I captured the log from router (page 1-35), ping and tracert (page 36-73).

From router log (page 1-35), it show that the WAN IPv4 change from 188.192.220.64 to 0.0.0.0 and WAN IPv6 change from 2a02:810d:0:1e:4d24:6280:a259:9ff9/62 to N/A back and forth. But not at the same time.
From ping and tracert (page 36-73), it show that DNS sometime resolve domain name "google.de" to IPv6 (2a00:1450:4005:802::2003) and sometime IPv4 (142.250.186.163).
Sometime can access IPv4 website but cannot access IPv6 website.

Sometime cannot access IPv4 website but can access IPv6 website.

Sometime cannot access both IPv4 and IPv6 website.

 

DOCSIS Status:
Downstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam -1.9/58.1 41.74 YES
1 SC-QAM 114 256-QAM -9.0/51 36.8 YES
2 SC-QAM 130 256-QAM -7.5/52.5 38.2 YES
3 SC-QAM 138 256-QAM -6.8/53.2 38.8 YES
4 SC-QAM 146 256-QAM -6.2/53.8 39.2 YES
5 SC-QAM 602 256-QAM -1.0/59 42.2 YES
6 SC-QAM 618 256-QAM -1.3/58.7 42.2 YES
7 SC-QAM 626 256-QAM -1.1/58.9 42.4 YES
8 SC-QAM 642 256-QAM -1.0/59 42.3 YES
9 SC-QAM 650 256-QAM -1.0/59 42.3 YES
10 SC-QAM 658 256-QAM -1.3/58.7 42.2 YES
11 SC-QAM 666 256-QAM -1.2/58.8 42.0 YES
12 SC-QAM 674 256-QAM -1.2/58.8 41.5 YES
13 SC-QAM 682 256-QAM -1.5/58.5 42.0 YES
14 SC-QAM 690 256-QAM -1.2/58.8 42.0 YES
15 SC-QAM 698 64-QAM -7.4/52.6 36.5 YES
16 SC-QAM 706 64-QAM -7.0/53 36.6 YES
17 SC-QAM 714 64-QAM -7.1/52.9 36.7 YES
18 SC-QAM 722 64-QAM -7.1/52.9 36.7 YES
19 SC-QAM 730 64-QAM -6.7/53.3 36.8 YES
20 SC-QAM 738 64-QAM -6.5/53.5 37.2 YES
21 SC-QAM 746 64-QAM -6.8/53.2 36.8 YES
22 SC-QAM 754 64-QAM -6.5/53.5 37.0 YES
23 SC-QAM 762 64-QAM -7.2/52.8 36.3 YES
24 SC-QAM 770 64-QAM -7.3/52.7 36.3 YES
25 SC-QAM 778 64-QAM -7.1/52.9 36.8 YES
26 SC-QAM 786 64-QAM -7.5/52.5 36.3 YES
27 SC-QAM 794 64-QAM -7.2/52.8 36.3 YES
28 SC-QAM 802 64-QAM -7.3/52.7 36.2 YES
29 SC-QAM 810 64-QAM -7.8/52.2 36.0 YES
30 SC-QAM 818 64-QAM -7.9/52.1 35.8 YES
31 SC-QAM 826 64-QAM -7.4/52.6 36.0 YES
32 SC-QAM 834 64-QAM -7.3/52.7 36.1 YES
Upstream Channel(s)
Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~ 16-qam 48.1/108.1 SUCCESS
5 SC-QAM 51.0 32-qam 55.0/115 SUCCESS
6 SC-QAM 44.6 32-qam 55.0/115 SUCCESS
7 SC-QAM 37.2 32-qam 55.0/115 SUCCESS
8 SC-QAM 30.8 64-qam 55.0/115 SUCCESS


Question:

1. Is the problem from Vodafone kabelbox router, or WAN?
2. Would the problem solve, if the router is changed to FritzBox?

3 Antworten 3
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Da  muß gepegelt werden. Rufe die Hotline an.

 

Bitte beantworte die Fragen.


Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Kieferer  schrieb:

Da  muß gepegelt werden. Rufe die Hotline an.

 

Bitte beantworte die Fragen.


Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

    • Königsteinstr. 12, 80807 München
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

    • Internet + Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

    • Vodafone Kabelbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

    • siehe die erste Nachricht und Anhang "router_log.pdf"
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

    • LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

    • Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

    • Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

    • 2022.02.18 21:30 - 2022.02.19 10:00
    • 2022.01.31 10:00 - 11.15
    • 2021.12.16 10:30-11.30
    • 2021.12.15 14:00-14.30
    • 2021.12.12 14:30 - 21:30
    • 2021.11.26 20:20 - 20:50
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    • DOCSIS Status
      Downstream Channel(s)
      Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Rx. Power (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
      33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam -1.9/58.1 41.74 YES
      1 SC-QAM 114 256-QAM -9.0/51 36.8 YES
      2 SC-QAM 130 256-QAM -7.5/52.5 38.2 YES
      3 SC-QAM 138 256-QAM -6.8/53.2 38.8 YES
      4 SC-QAM 146 256-QAM -6.2/53.8 39.2 YES
      5 SC-QAM 602 256-QAM -1.0/59 42.2 YES
      6 SC-QAM 618 256-QAM -1.3/58.7 42.2 YES
      7 SC-QAM 626 256-QAM -1.1/58.9 42.4 YES
      8 SC-QAM 642 256-QAM -1.0/59 42.3 YES
      9 SC-QAM 650 256-QAM -1.0/59 42.3 YES
      10 SC-QAM 658 256-QAM -1.3/58.7 42.2 YES
      11 SC-QAM 666 256-QAM -1.2/58.8 42.0 YES
      12 SC-QAM 674 256-QAM -1.2/58.8 41.5 YES
      13 SC-QAM 682 256-QAM -1.5/58.5 42.0 YES
      14 SC-QAM 690 256-QAM -1.2/58.8 42.0 YES
      15 SC-QAM 698 64-QAM -7.4/52.6 36.5 YES
      16 SC-QAM 706 64-QAM -7.0/53 36.6 YES
      17 SC-QAM 714 64-QAM -7.1/52.9 36.7 YES
      18 SC-QAM 722 64-QAM -7.1/52.9 36.7 YES
      19 SC-QAM 730 64-QAM -6.7/53.3 36.8 YES
      20 SC-QAM 738 64-QAM -6.5/53.5 37.2 YES
      21 SC-QAM 746 64-QAM -6.8/53.2 36.8 YES
      22 SC-QAM 754 64-QAM -6.5/53.5 37.0 YES
      23 SC-QAM 762 64-QAM -7.2/52.8 36.3 YES
      24 SC-QAM 770 64-QAM -7.3/52.7 36.3 YES
      25 SC-QAM 778 64-QAM -7.1/52.9 36.8 YES
      26 SC-QAM 786 64-QAM -7.5/52.5 36.3 YES
      27 SC-QAM 794 64-QAM -7.2/52.8 36.3 YES
      28 SC-QAM 802 64-QAM -7.3/52.7 36.2 YES
      29 SC-QAM 810 64-QAM -7.8/52.2 36.0 YES
      30 SC-QAM 818 64-QAM -7.9/52.1 35.8 YES
      31 SC-QAM 826 64-QAM -7.4/52.6 36.0 YES
      32 SC-QAM 834 64-QAM -7.3/52.7 36.1 YES
      Upstream Channel(s)
      Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV) Ranging Status
      10 OFDMA 29.8~ 16-qam 48.1/108.1 SUCCESS
      5 SC-QAM 51.0 32-qam 55.0/115 SUCCESS
      6 SC-QAM 44.6 32-qam 55.0/115 SUCCESS
      7 SC-QAM 37.2 32-qam 55.0/115 SUCCESS
      8 SC-QAM 30.8 64-qam 55.0/115 SUCCESS
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    • Neuer Router wird versendet

Dein problem liegt im Upstream- denDownstream habe ich mir gar nicht erst angeschaut.

Die Pegel sind außerhalb der Norm, 3 Kanäle modulieren nicht mit 64QAM. Ein Techniker muß sich das anschauen.

Bitte rufe die Hotline an und melde eine Störung.

Die Vorgaben findest du hier:

Mehr anzeigen
Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Deine Upstream Channel(s)

 

Channel ID Channel Type Frequency (MHz) Modulation Tx. Power (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~ 16-qam 48.1/108.1 SUCCESS
5 SC-QAM 51.0 32-qam 55.0/115 SUCCESS
6 SC-QAM 44.6 32-qam 55.0/115 SUCCESS
7 SC-QAM 37.2 32-qam 55.0/115 SUCCESS
8 SC-QAM 30.8 64-qam 55.0/115 SUCCESS

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team