Extremer Rückwegstörer seit 07.01.2022
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Wir haben seit 07.01.2022 in unserem Segment einen extremen Rückwegstörer.

Der Netz-Assistent sagt bis Sonntag folgendes:

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 09.01.2022 15:00 wieder fehlerfrei nutzen.

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 09.01.2022 15:00 wieder fehlerfrei nutzen.

Seit Sonntag steht nun derselbe Text bis auf den Entstörungstermin:

"Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

Die Leitung ist derzeit quasi nicht benutzbar. Nach Neustart der Fritz!Box 4 QAM4 Upload Kanäle, kurze Zeit später dann nur noch 2 oder 3 Kanäle.

Pegelwerte sind in Ordnung, es liegt einfach am Rückwegstörer. Upload liegt - wenn es mal keinen Timeout gibt - bei ca. 0,03 Mbit. Packet Loss auf der Leitung extrem hoch.

Mir ist bewusst, dass die Lokalisierung des Störers seine Zeit in Anspruch nehmen kann. Unabhängig von dem monatlichen Rabatt für den Zeitraum der Störung, sind wir in erster Linie gerade daran interessiert, wieder das Internet benutzen zu können. Lösung wie z.B. Zusendung eines mobilen Hotspots mit Datenvolumen wäre für uns vorübergehend zufriedenstellend.

ps: Kundendaten bzw. Vollmacht ist im Profil hinterlegt (falls nicht, lass ich die Kundendaten gerne per PN zukommen).

16 Antworten 16
ERFD
Moderator:in

Hallo Maximilianoe,

laut der Historie liegt in dem Bereich auch ein OFDMA-Kanal über Docsis 3.1 an. Dieser wird von Deinem Modem nicht erkannt bzw. nicht genutzt? Dort sind keine Einschränkungen bekannt. Sind die letzten Screenshots noch aktuell?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die letzten Screenshots sind aktuell. Die eingesetzte Fritz!Box 6591 Cable ist HWSubRevision 7, die den Docsis 3.1 OFDM Upload aufgrund eines Produktionsfehlers nicht unterstützt. AVM hat das Problem mit HWSubRevision 8 behoben.

AVM hat aber - wohl aus finanziellen Gründen - keine Rückruf bzw. Austauschaktion gestartet. Dies betrifft übrigens auch eure Mietgeräte. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Vodafone bzw. ihr noch nicht hart durchgegriffen habt und AVM zu einem Austausch eurer Geräte zwingt, immerhin werden die beworbenen technischen Daten mit HWSubRevision 7 nicht eingehalten und somit habt ihr im gesamten Netz eine höher als nötige Docsis 3.0 Upload Auslastung.

Fair enough, ich werde mich parallel um einen Austausch bei AVM bemühen, um eine HWSubRevision 8+ zu bekommen. Allerdings wird durch euren Einsatz von TaFDM auch der Docsis 3.1 Upload genauso vom Rückwegstörer betroffen sein, da auf denselben Frequenzen wie der Docsis 3.0 Upload.

Claudia

Hallo Maximilianoe,

dazu ist uns nichts bekannt, ich habe beim Fachbereich angefragt. Beim Rückweg gab es gestern eine geringe Modulation und eine hohe Auslastung. Heute sieht es etwas besser aus, welche Uploadwerte erreichst Du aktuell? Du kannst ja nochmal Bescheid geben, wenn Deine Fritzbox ausgetauscht wurde.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

die Docsis 3.0 Upload Kanäle schwanken immer noch fröhlich zwischen QAM4-QAM64 hin und her. Eine zeitliche Konstanz bzw. ein Muster habe ich noch nicht erkannt.

Unabhängig davon, dass der Rückwegstörer noch nicht komplett behoben ist, bitte ich Sie, schon mal die Rechnungskorrektur für Januar bzw. die Erstattung für den Zeitraum 07.01-25.01 einzubuchen, wo die Leitung aufgrund der extremen Rückwegsstörung überhaupt nicht nutzbar war.

Claudia

Hallo Maximilianoe,

ohne Beispielwerte mit Uhrzeit, die mit unserem Gerät durchgeführt werden, können wir keine Prüfung durchführen und keine neue Störungsmeldung aufnehmen. Für Januar kann ich eine Gutschrift in Höhe von 50% der monatlichen Grundgebühr anbieten. Alles, was darüber hinaus geht, müsstest Du mit dem Beschwerdemanagement klären. Die Adresse ist diese:

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

Viele Grüße,

Claudia

@Claudia  schrieb:

Für Januar kann ich eine Gutschrift in Höhe von 50% der monatlichen Grundgebühr anbieten.

Hallo Claudia,

Gutschrift in Höhe von 50% der monatlichen Grundgebühr für Januar nehmen wir an. Bitte um kurze Bestätigung, sobald erfolgt.

Tobias

Hi @Maximilianoe,

ich hab mich um die Gutschrift gekümmert.

LG

Tobias