Extreme WLAN Probleme
Flohbouh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bereits seit zwei Tagen extrem Probleme mit meinem WLAN. Über WLAN ist der Downloads und Upload extrem schlecht geworden so dass es mir kaum noch möglich ist Fernsehen zu schauen beziehungsweise Dinge zu streamen. Der Computer der per LAN Kabel verbunden ist funktioniert reibungslos ohne irgendwelchen Einschränkungen . 
Per LAN erreiche ich meine 100 MB die Sekunde per WLAN nur noch 0,3 mb bis maximal und in den seltensten fällen drei MB die Sekunde. Den Route habe ich bereits neu gestartet

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Welchen Router nutzt du? Hast du mal einen anderen WLAN-Kanal versucht und/oder die Netzwerke 2,4 und 5 GHz getrennt?

Ja die Netze sind getrennt beziehungsweise ich habe nur das 2,4 GHz Netz an weil ich mit den 5 GHz Netz Probleme hatte.

Wie siehts mit den Antworten auf die anderen Fragen aus?

Standard Router für Kabel Internet (was Unity Media zuvor genutzt hat) also der graue 

Einen grauen Router von Unitymedia kenn ich nicht, entweder war es ein schwarzes Gerät (Technicolor TC7200 oder ähnliches) oder ein weißes (ConnectBox). Dann rufst du am besten unter 0221/46619100 (Stichwort Störung Internet) an und meldest einen Geräte-Defekt. Dann sollte die Box ausgetauscht werden, entweder gegen das gleiche Gerät oder gegen eine Vodafone Station. Bis sich hier ein:e Mod melden kann, dauert es leider einige Tage, über die Hotline oder per Email geht es deutlich schneller.

Vodafone Station inkl. WLAN

so heißt das Teil 

@Flohbouh 

Sind viele WLAN-Kanäle in der Nachbarschaft belegt ? An manchen Standorten wird es auf den Frequenzen eng. Manchmal hilft ein fester Kanal. Die einzelnen Kanäle einfach mal durchtesten.

Die generelle Qualität des Anschluss kannst du mit der Breitbandmessung Desktop-App (WLAN Abschalten) per LAN messen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Flohbouh

Wie ist denn jetzt der Stand? Hast Du einen der Tipps schon versucht?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flohbouh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alle Tipps versucht keine Besserung  Standort ist 44649 Herne 

claudiusstrasse