Extreme Upload-Probleme und Paketverlust
Aliner
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone Community Forum,

seit Monaten haben wir gleichbleibend das selbe Problem. Jeden Tag haben wir, spätestens am Abend, Probleme mit massivem Paketverlust und Internetein- bzw abbrüchen. Internet ist dann nicht nutzbar, zeitweilig ist Homeoffice morgens auch nicht möglich. Es ist dabei auch egal, welches Gerät wir im Netzwerk verwenden. Sowohl von einem regulären Windows PC, als auch macOS und Linux oder gar Konsolen / SmartTV.

Im Discord und TeamSpeak (an zwei unterschiedlichen Geräten) ploppt eine Meldung auf, dass der Paketverlust steigt. Im Spiel verliert man entweder die Verbindung oder laggt so stark, dass man frustriert das Spiel beendet.

Der telefonische Support ist leider absolut nicht hilfreich. Unzählige Tickets wurden eröffnet, nur damit sie teils Minuten später einfach wieder geschlossen werden. Ohne Besserung, versteht sich. Ewig wurde einem Routertausch nicht zugestimmt, erst der Twitter Support stimmte dem zu, leider jedoch keine Besserung. Auch die Aussagen der Hotline-Mitarbeiter schwanken extrem. In einem Punkt sind sie sich allerdings einig - Techniker würde mich kontaktieren. Ist nur eben noch nie passiert, nicht ein Techniker Anruf seit Oktober. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann es sein, dass so lang kein eindeutiges Problem identifiziert worden ist? Wieso kam noch nicht ein Techniker? Wieso weiß ich bis heute nicht, was das Problem angeblich ist? 
Aber die allerwichtigste Frage: Wieso dauert so etwas, trotz unzähliger Meldungen, MONATE? Ohne irgendein Ergebnis?

• In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 44628
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000 (von Unitymedia zu Vodafone in 2020 gewechselt)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Paketverlust, extreme Einbrüche im Upload (was folglich zum Paketverlust führt), teilweiise auch massive Downstream Probleme. Da wir mittlerweile auch unsere Computer mehrfach neu installiert haben, befinden sich in der Browser-History keine Ergebnisse der Messungen mehr. Allerdings existieren in privaten Chats Screenshot, daher folgende ID abgesehen von denen die auf dem Screenshot zu sehen sind: zyh79tctnhkq
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (10m CAT 7)
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit ca. Oktober,  spätestens am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Tickets eröffnet und geschlossen 

DOCSIS KanäleDOCSIS KanäleÜbersicht alter Tests inkl. IDsÜbersicht alter Tests inkl. IDs

1 Antwort 1
LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Aliner,

schreib mir doch mal eine Private Nachricht. Dann schauen wir mal gemeinsam wie wir Dein Problem schnell beheben können.

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!