1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzprobleme am Abend - Kabel 1 GBit unnutzbar für Echtzeit-Anwendungen
PingKönig2025
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem massive Probleme mit hohen Pings und teilweisem Paketverlust in meinem Vodafone Kabelanschluss. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass ich auf einen mobilen Hotspot (Telekom 5G) ausweichen muss, um abends überhaupt Online-Gaming betreiben zu können.

Mein Anschluss:

• Vodafone Kabel 1 GBit
  • IPv4 (kein DS-Lite)

Das Problem im Detail:

Tagsüber:

• Ping-Spitzen von mehreren hundert ms
  • Aktuell (12:30 Uhr): Pingplotter zu AWS zeigt auf ersten 2 Hops max. 60ms, auf der Aorta bereits 250ms

Abends (ab ca. 20 Uhr):

• Komplett unnutzbar
  • Ping-Spitzen bis zu 1500ms
  • Regelmäßiger Packet Loss (in Pingplotter als vertikale rote Streifen sichtbar)
  • Smokeping zeigt extremen Anstieg punktgenau ab 20 Uhr

Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind dabei völlig normal - das Problem betrifft ausschließlich die Latenz.

Was ich bereits unternommen habe:

Eigene Tests:

• Pingplotter-Messungen zu verschiedenen Targets (AWS, andere Locations) über längere Zeiträume
  • Smokeping läuft dauerhaft (niedrige Wiederholfrequenz, erfasst daher nicht alle Ausreißer)
  • Tests von verschiedenen Geräten: Windows (Ethernet), Linux-Server (Ethernet), MacBook (WLAN)
  • WLAN komplett deaktiviert - keine Änderung
  • Alle Ethernet-Geräte abgesteckt - keine Änderung
  • Ping zu lokalen Geräten im Netz: <1ms (Heimnetz funktioniert einwandfrei)

Vodafone-Techniker vor Ort:

• Speedtest am Router per Ethernet: alles normal
  • Messung direkt an der Kabelbuchse: alles ok
  • Pegel an der Box im Keller erhöht
  • Ergebnis: Keine Verbesserung

Meine Vermutung: Ich gehe stark von einer Segmentüberlastung aus. Die zeitliche Korrelation (ab 20 Uhr) und die Tatsache, dass alle lokalen Tests und Speedtests unauffällig sind, deuten darauf hin.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in seiner Region?
  2. Wie geht Vodafone mit Segmentüberlastungen um? Wird das zeitnah behoben oder erst bei massiven Kundenbeschwerden?
  3. Was kann ich noch tun, um Druck auf eine Lösung zu machen?
  4. Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten, die ich noch nicht ausgeschöpft habe?

Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, aber langsam bin ich ratlos. Falls sich hier nichts tut, werde ich im Frühling auf DSL/Glasfaser wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich leider nicht nutzbar.

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

Viele Grüße

ec2-18-97-197-2.eu-west-1.compute.amazonaws.com.pngfacebook.com.png

12 Antworten 12

Aber was machen , wenn es keine Alternative gibt ?

Das steht Dir natürlich frei, ...

Ich befürchte jedoch, dass VF sofern Du noch innerhalb der MVLZ bist nicht vorzeitig so leicht aus dem Vertrag entlässt. 

@OliverR88 mache einen eigenen Beitrag auf, postw dort deine Signalpegel oder melde die Einschränkung gegenüber Hotline.