Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 12:38
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem massive Probleme mit hohen Pings und teilweisem Paketverlust in meinem Vodafone Kabelanschluss. Die Situation ist mittlerweile so schlimm, dass ich auf einen mobilen Hotspot (Telekom 5G) ausweichen muss, um abends überhaupt Online-Gaming betreiben zu können.
Mein Anschluss:
Das Problem im Detail:
Tagsüber:
Abends (ab ca. 20 Uhr):
Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind dabei völlig normal - das Problem betrifft ausschließlich die Latenz.
Was ich bereits unternommen habe:
Eigene Tests:
Vodafone-Techniker vor Ort:
Meine Vermutung: Ich gehe stark von einer Segmentüberlastung aus. Die zeitliche Korrelation (ab 20 Uhr) und die Tatsache, dass alle lokalen Tests und Speedtests unauffällig sind, deuten darauf hin.
Meine Fragen an euch:
Ich habe das Ticket bereits erneut geöffnet, aber langsam bin ich ratlos. Falls sich hier nichts tut, werde ich im Frühling auf DSL/Glasfaser wechseln müssen - so ist der Anschluss für mich leider nicht nutzbar.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
Viele Grüße
am 02.11.2025 22:13
Aber was machen , wenn es keine Alternative gibt ?
am 03.11.2025 03:09
Das steht Dir natürlich frei, ...
Ich befürchte jedoch, dass VF sofern Du noch innerhalb der MVLZ bist nicht vorzeitig so leicht aus dem Vertrag entlässt.
am 03.11.2025 03:11
@OliverR88 mache einen eigenen Beitrag auf, postw dort deine Signalpegel oder melde die Einschränkung gegenüber Hotline.