1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Ladezeiten von Webseiten und Apps
danyil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass die meisten Webseiten die ich besuche extreme Ladezeiten aufweisen. Ähnliches gilt für Smartphone Apps.

 

Eigenartig ist dabei, dass sich Seiten an sich scheinbar normal schnell aufbauen, jedoch davor etwa 5-15 Sekunden einfach grauer Browser Hintergrund ist. Meist steht währendessen unten links "Host auflösen..." (Chrome), allerdings nicht immer. Es scheint, als würde diese extra Ladezeit "on top" kommen. Denn sobald der Website Hintergrund zu sehen ist, läd alles normal. 

 

Bei Apps zeigt sich häufig das Problem so, dass z.B. bei einer App wie Gorillas der Skeleton der App geladen wird, Inhalte aber teilweise Minuten brauchen, um zu erscheinen, Texte etwas schneller als Bilder.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem an meinem Kabel Anschluss liegt, da es nur bei mir zu Hause auftritt. Wenn ich zudem auf mobiles Netz auf Smartphone oder Desktop (via Hotspot) wechsel, tritt das Problem nicht auf. Ich kann tatsächlich die erwähnte "extra" Ladezeit überspringen, indem ich kurz auf mobiles Netz wechsel, dann Läd nämlich alles sofort nach.

 

Da ich wieder vermehrt im Homeoffice arbeite, die Arbeit aber mit einer extra Ladezeit von immer 5-15 Sekunden für jede besuchte Website zu einer ziemlichen Qual wird, würde ich das Problem gerne zeitnah lösen.

 

Von diesem Problem abgesehen läuft meine Verbindung aktuell recht Stabil. Vor einigen Monaten hatte ich große Probleme mit Ping Spikes und gringen Downloadraten. Nach einem Techniker Besuch und einem Upgrade auf eine 500/50 Leitung scheint wieder alles ok zu sein, nur kam dann dieses Problem auf einmal dazu.

Ich benutzt ausschließlich WiFi, ohne getrennte 2,4 und 5ghz Netze.

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Modem Typ, Signalpegel, gehts per Lan , hat der Nachbar auch Probleme ....  mehr Infos

 

 

Der glubb is a Depp

Modem ist die aktuellste Vodafon Station, hat der Techniker vor etwa 2 Monaten ausgetauscht. 

Falls Modell Name relevant ist, müsste ich wissen wo ich den finde. Steht Wi-Fi Certified 6 drauf, wenn das hilft.

 

Signalpegel nehme ich mal als Screenshot rein. Ich hatte vor paar Wochen geschaut und nichts problematisches entdecken können, kenne mich aber auch nicht so aus.

 

Ich habe leider kein einziges LAN Gerät zuhause, außer einer Tado Bridge, mit der ich wohl nicht viel testen kann...

 

Bei Nachbarn noch nicht gefragt, mache ich bei Gelegenheit

Speedtest usw sind nur per Lan aussage kräftig, Wlan hat viel zu viele Störfaktoren!

 

Laptop vom Kollegen dran hängen und ne Messung machen!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99 Meine Speedtests erreichen auch über Wlan über 100% meiner gebuchten Leistung, da ist alles fein.


Ich habe gerade speedtest.org aufgerufen und anschließend vodafone speedtest und es hat bei beiden wieder über 20 sekunden gedauert bis ich auf start drücken konnte. Test selbst war perferkt. So ist es mit allem aktuell, vor allem beim ersten Besuch einer Seite nach einer gewissen Zeit. 

Ich habe gerade in das Pingplotter tool reingeschaut. Ich weiß nicht genau was man als Target und Interval einstellen soll, aber diese Ergebnisse hatte ich so noch nie: pingplotter.jpg

 

also es sollte schon mal der der erste Hop sauber sein, da stehn 1% Paketloss , da ist schon was faul in deinem Heimnetz!

 

Einstellen musst du beim Pingplotter nix, anmachen und Adresse eingeben und start!

 

 

Der glubb is a Depp