Ethernetadapter Problem mit Fritzbox6591
MrBubbllles
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Com.
Folgendes Problem habe ich seit dem letzten Update meiner FB...
Mein Internet wurde dauernd unterbrochen. Aber nicht mein Wlan!
Nach Stundenlanger recherche konnte ich das Problem bisher auf ein bestimmtes Problem eingrenzen!
Und zwar:
Wenn ich mienen Ethernetadapter auf 1gb vollduplex einstelle bricht die verbindung alle 1-4min ab und verbindet sich sofort neu!
Begrenze ich die Verbindung auf 100mbit vollduplex, bleibt sie Stabil.

Ich verwende neue cat7 kabel, die direkt mit der Box verbunden sind. Ich habe mehrere getestet, auch cat5e!
2verschiedene PCs  die das selbe problem haben.

beide Pcs haben aktuelle Treiber und auch ältere zum testen verwendet!

Das Problem tauchte auf mit dem Update/eingriff am 5.1.22 seitens Vodafone.

Hat vieleicht noch jemand ein ähnliches problem oder kennt eine Lösung?

Laut Internet besteht wohl ein bekanntes problem zwischen den Fritzboxen und der Intel Chips aber bisher hatte ich ja nie probleme!

liebe grüße
Sebastian

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

willkommen in unserer Community.

Hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace.
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber das problem fixte sich plötzlich von alleine....

Bis gestern....

same Problem same story.... ich weiß nicht weiter...
Werksreset habe ich gemacht, ohne erfolg.. manchmal bleibt die leitung 10min stabil manchmal 1... jetzt gerade schon fast 20...
Das lustige war eigentlich, dass mit Vodafone einfach nen techniker rausgeschickt hat, ohne mir bescheid zu sagen.. ich war auf der Arbeit bekam einen anruf, wieso ich nicht zuhause sei...

Problem konnte ich mit der Firma intern klären... und da sich das problem an DIESEM Tag von selber behoben hat, habe ich das ganze erstmal ruhen lassen... Nun stehe ich vor dem Selben Problem und habe zumindest eine denkbare Idee, woran es liegen könnte...

denn wenn ich einen Switch dazwischen schalte funktioniert alles soweit wie es soll...
die vermutung ist, dass Fritzbox probleme mit dem Netzwerkadapter
I218-V hat...

denn googlet man diese beiden in kombination findet mal hunderte der selben probleme...

Vieleicht hat ja jemand ne idee oder lösung.. denn nen Switch will ich nicht durchgehend dazwischenschalten

Tobias

Hi @MrBubbllles,

hattest Du dazu mal bei AVM angefragt? Haben die ggf. einen Workaround? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!