Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 18:53
Im November und Dezember 2021 hatte ich ständig Komplettausfälle meines Internets. Der Vodafonemitarbeiter teite mir mit, dass er mir hierfür die Monatspauschale für Dezember gutschreiben lässt. Laut Dezember-Rechnung ist das, wie zu erwarten bei Vodafone, nicht passiert.
Wieder angerufen, MA sagte mir, das geht erst, wenn das Ticket geschlossen ist und dann passiert das automatisch, da es im System schon hinterlegt ist, wobei ich ihn zuerst gefragt habe, ob er was im System sieht und er meinte nein. Nunja, Ticket ist geschlossen, Leitung hat zwar fast keine Totalausfälle mehr, hat aber trotzdem Paketverlust, was im Homeoffice beim Telefonieren sehr ärgerlich ist. Ob das jemals behoben wird, weiss ich nicht. Anbei ein Screenshot der Paketverluste, wenn die Leitung mal wieder komplett abspackt. Sämtliche Nachbarn sind auch schon zur Konkurrenz gewechselt.
Jetzt wurde ich von zwei MA in der Hotline kommentarlos weitergedrückt, als sie mein Anliegen gehört haben und dann wurde aufgelegt. Offensichtlich hat Vodafone keine Lust seine Kunden zu halten?! Kann mir ein Vodafone-MA hier bitte weiterhelfen?
am 02.02.2022 21:37
Hallo Bogi84,
es tut mir sehr leid, dass Du Deine Gutschrift immer noch nicht bekommen hast. Ich habe diese jetzt eingestellt. Das siehst Du dann auf der Februarrechnung.
Beschreibe bitte Deine aktuelle Störung etwas genauer. Hast Du aktuell noch Verbindungsabbrüche oder eher Bandbreitenprobleme?
Wie sind denn Deine LAN-Speedtestergebnisse im Moment, schick am besten eine Liste Deiner Tests, die Du zu verschiedenen Zeiten gemacht hast, dann sehen wir besser wie sich DL/UL und Ping verhalten.
Auch ein PingPlotter zu den betroffenen Seiten (Interv. 2,5 Sek.) ist hilfreich.
Viele Grüße
Jana
am 03.02.2022 11:01
Hallo Jana,
Danke für die Gutschrift und deine Hilfe.
Man hat mir übrigens vor ca. 2 Monaten, ohne Ankündiung, einen gebrauchten Router (aus einem Raucherhaushalt) zugesendet. Ein Routerdefekt war aber vorher schon ausgeschlossen. Vielleicht war es auch nur ein Versehen.
Ich kann die Tests noch nachreichen. Komplettausfälle, dass die Leitung für mehrere Minuten getrennt ist, habe ich aktuell nicht. Aber wie in den Screenshots zu sehen, tageszeitabhängig mal mehr, mal weniger Paketverlust.
Vodafone kenn bereits die Problematik, da sämtliche Techniker schon vor Ort waren. Ich habe selbst mit den Technikern gesprochen und die meinten alle, dass bei uns in der Straße und einige Verzweigungen weiter einiges marode ist und es dauert, bis das repariert wird, falls das überhaupt sauber gemacht wird und nicht nur wie bisher provisorische Arbeiten verrichtet werden. Laut den Technikern ist es so, sobald zu viel Bandbreite auf einmal der ganzen Haushalte genutzt wird, kommt es zu den massiven Störungen. 2019 hieß es auch schon, dass das in den nächsten Monaten gemacht wird und dann ist es einfach in der Schublade verschwunden. Sehr viele meiner Nachbarn sind schon zur Telekom gewechselt. Es müsste konkret kommuniziert werden (Vodafone gibt nie technische Details preis bzw. man bekommt die Auskunft, dass alles in Ordnung ist), wie der zukünftige Ablauf sein wird.
am 06.02.2022 11:26
Hallo Bogi84,
da aktuell keine Störungsmeldung bei Dir offen ist, brauchen wir die Messungen zur Fehlereingrenzung. Führe bitte Pingplottermessungen zu den Diensten durch, bei denen es Probleme gibt. Stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein und nutze zum Messen eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.02.2022 21:08
am 07.02.2022 21:09
am 07.02.2022 21:10
am 09.02.2022 12:46
Hallo Bogi84,
der Ping zu Heise ist völlig sauber. Kannst Du mal eine Seite anpingen, wo der Fehler besteht.
Grüße Moni
am 09.02.2022 15:51
Hier in den Screenshots ist ja "Zeitüberschreitung" zu sehen und eine hohe Prozentanzahl an verlorenen Paketen?!
am 10.02.2022 15:40
-- Das mit der Zeitüberschreitung war falsch interpretiert von mir --