Einzelne Android Apps im WLAN laden nicht
Miech
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

hoffe auf diesen Weg hier jemand zu finden der mir weiterhelfen kann. Versuche über die Hotline scheitern immer wieder, bringen nur kurze Abhilfe oder Anliegen werden nicht ernst genommen...

Folgendes Fehlerbild liegt vor:

Sobald mein Smartphone ein paar Stunden im WLAN verbunden ist passiert es auf einmal das einzelne Apps nicht mehr buw. nur noch sehr langsam laden und somit nicht mehr nutzbar sind. Ein kompletter Reset sowie das stromlosmachen der HomeStation bringt nur ein paar Stunden was, danach taucht das Problem immer wieder auf.

Mittlerweile habe ich hier im Forum sowie der Googlesuche mehrere Beiträge gefunden dass es hier wohl an einer IPV6-Verbindung scheitert, dieses Thema kennt man bei Vodafone allerdings in der Hotline nicht oder Sie wissen es ganz genau und verschweigen es da Sie keine Lösung haben. Ich weiß es nicht.

Wenn ich anfangs im WLAN einen IPV-Test mache habe ich sowohl IPV4 als auch IPV6. Sobald das Problem mit den Apps auftritt ist bei den Tests auch nur noch IPV4 vorhanden.

Bei deaktivierten WLAN läuft im Congstar/Telekom-Netz alles normal und ich habe immer jeweils IPV4 und IPV6. Auch in einem anderen WLAN im Haushalt meiner Eltern ist es ohne Probleme immer IPV4 und IPV6, auch über längere Zeit.

Also muss das PRoblem doch eindeutig an irgendeiner Einstellung zu diesem verdammten IPV6 liegen.

Habe nun seit drei Monaten Kabe Internet und das Problem tritt immer wieder mal auf, das es sich manchmal wundersamerweise über Nacht auflöst ist keine Lösung für mich.

Gibts hier vielleicht Moderatoren/Techniker die sich der Sache annehmen können?

Vielen Dank schon mal und Beste Grüße

Michael

PS: bin in der Technik eine Null also erwartet nicht zuviel Kenntnis von mir 😉

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Na hast Du selbst am DNS was geändert? Wenn nicht, dann ist noch der Standard-Server hinterlegt.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Wallace

Hi Miech,

willkommen in unserer Community.

Da hast Du ja schon einiges getestet und ich schaue es mir gern noch genauer an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Miech,

kannst Du mir bitte mitteilen, auf welchen Geräten das Verhalten auftritt und welche Apps davon betroffen sind?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias

Hi @Miech,

hattest Du mal n Werksreset probiert? Gingen die Apps mal?

LG

Tobias

Tobias

Hi @Miech,

die Kollegen haben hier einen Internen Auftrag wo es um diese Problematik gibt, aktuell wird analyisiert um was es geht bzw. woran es liegen kann. Ich habe die SMS Info für Dich aktiviert 😉

LG

Tobias

Miech
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias ,

Das Ticket ist wohl schon wieder geschlossen wenn ich das richtig lese, siehe Screenshot.

ich war jetzt leider auswärts und konnte nicht viel testen, aber aktuell schein es wieder zu funktionieren.

Würde die Thematik gerne noch eine Zeit lang beobachten da es ja schon einmal für kurze Zeit behoben war.

Interessant wäre, nachdem es jetzt ja ein Ticket gab und die Kollegen wohl bescheid wussten, woran es nun gelegen hat und was verändert wurde. Auch wenn ich wirklich kein Nerd in der Hinsicht bin würde ich als Kunde einfach gerne wissen wo nun der Fehler lag. Ob Vodafone das "offen" dem Endverbraucher über kommuniziert ist wieder eine andere Frage. 😉

Beste Grüße bis dahin 

Michael

yven-behr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das selbe Problem hatte ein Bekannter auch. Liegt einfach an IPv6 von Vodafone. Damit können nicht alle Handys, vor allem Android Geräte, gut umgehen. Bei ihm waren es auch BILD, Kicker, NFL, Tinder und WELT App.

Claudia

Hallo Michael,

Deine Meldung ist noch offen, sie wurde bloß einem zentralen Auftrag zu dem App-Problem zugeordnet. Dort ist auch nicht vermerkt, das was geändert worden wäre. Aber umso besser, dass Du die Apps wieder nutzen kannst :).

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

ich habe genau das gleiche problem mit meiner Vodafone station seit ich Wlan6 nutze.

der fall ist identisch nachdem ich den Thread gelesen habe.

können Sie mir bitte weiterhelfen?

was brauchen Sie von mir?

Danke

Wallace

Hi Michael,

im Problemticket gibt´s bis Heute kein Update. Also gehe ich davon aus, dass die Kollegen noch nicht beheben konnten.

Ist es okay, wenn ich hier zu mache oder möchtest Du die Lage noch ein wenig beobachten?

VG Wallace