abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Einbrüche Download, minimaler Download und hoher Ping
Taubsi_92
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

leider plagen mich seit Wochen Probleme mit meinem Internet. Zeitweise bricht der Download komplett ein, der Upload ist meistens sehr schlecht (0.03 bis 3,4 Mbit/s) und der Ping sehr hoch (90-170ms). 

Habe die Fritz!Box 6591 Cable als Leihgerät, das Gerät wurde bereits getauscht, da keine Störungen bekannt gewesen seien. Hat leider nichts gebracht. 

Das Problem tritt regelmäßig auf und Neustart des Routers hilft leider nur zeitweise. Der PC ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. 

Habe einen Red Internet & Phone 250 Cable Vertragaber meistens kommt eher die Leistung von einer 50 Mbit-Leitung an, wenn überhaupt. Und das ist nicht zufriedenstellend. 

Seit dem 08.12.2021 mache ich auch regelmäßig Screenshots vom Speedtest, werde auch zeitnah die App der Bundesnetzagentur nutzen, sofern sich die Problematik nicht zeitnah ändert und dann entsprechende Konsequenzen aus der mangelhaften Verbindungsleistung ziehen.

Wäre nett, wenn sich dem Problem möglichst schnell jemand annehmen würde!

48 Antworten 48
Wallace
Moderator:in

Hi Taubsi_92,

die Leitung ist absolut unauffällig. Wie sehen denn die Speedtests aus, wenn ein Rechner direkt per LAN an der FRITZ!Box angeschlossen ist? Also ohne die Devolo Powerlan-Adapter.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

bitte entschuldige die späte Antwort, ich habe bis dato noch nicht die Zeit gefunden, einen PC unmittelbar mit dem Router zu verbinden und die Geschwindigkeit dann zu testen - kommt aber noch! 
Ist es denn möglich, dass durch die devolo Magic-Lan der Geschwindigkeitsverlust verursacht wird? 

Wallace

Hi Taubsi_92,

ja. Solche Powerlan-Adapter können durchaus für Probleme sorgen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider habe ich seit einiger Zeit wieder dasselbe Problem wie vor einiger Zeit bereits. Download von 40 MB und Upload von 10 MB ... zwischenzeitlich bricht die Verbindung ganz ab ... 

Könnt ihr bitte nochmal einen Blick auf die Leitung werfen, ob die Ursache ggf. wieder identisch ist?

Stephan

Hallo Taubsi_92,

ist bei diesen Messungen immer noch der Devolo dazwischen geschaltet oder misst du direkt per LAN am Router?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Stephan ,

der Devolo ist immer noch in Nutzung, aber die Messung wurde mittels Laptop unmittelbar per LAN durchgeführt, da ich mich derzeit auch zeitweise im HomeOffice befinde. Daher ist es mir auch vermehrt aufgefallen. Außerdem ließen sich die Probleme auch im WLAN nachvollziehen. Zumal ein gänzlicher Einbruch der Verbindung kaum im Zusammenhang mit dem Devolo stehen dürfte, oder? 

Daher ja meine Frage, ob ggf. wieder Probleme in der Region bekannt sind, ob es am selben Problem liegt, wie es im Januar der Fall war oder - hier Ergänzung meinerseits - ob es mit Einzügen neuer Mieter und den damit verbundenen, neuen Internetnutzern im Haus zu tun haben könnte? 

Gruß

Flo

Tina

Damit wir uns nicht missverstehen, muss ich noch einmal nachhaken: Meinst Du per LAN direkt an der Fritz!Box?

@Tina , um es ganz unmissverständlich auszudrücken, das LAN-Kabel steckte mit der einen Seite in der Fritz!Box und mit der anderen Seite in meinem hp elitebook, ja. Und auch hier ist die Verbindung zeitweise ganz abgebrochen und zwixschenzeitlich war dann auch nur sehr langsames Internet verfügbar.

In den letzten 3-5 Tagen hatte ich allerdings wieder eine bessere Verbindung - die Schwankungen sind dennoch lästig und störend ...

MfG

Flo

Eben auch wieder Einbruch der Leitung. Upload von 0.09 MB/s ... es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr das zeitnah überprüfen und natürlich auch beheben könntet.

Mit freundlichen Grüßen 

Flo

Tina

Auf der Leitung ist weiterhin leider nichts zu sehen, was solch schlechte Werte erklären würde. Ich kann Dir aktuell nur anbieten, einen Techniker zu beauftragen. Er wird vor Ort die Leitung messen und direkt am Anschluss mit seinen Messgeräten Messungen durchführen. Wenn Du damit einverstanden bist, habe ich noch 3 Fragen an Dich:

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?

2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?

Und noch ein Hinweis: Liegt die Ursache  in unserem Zuständigkeitsbereich ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Beste Grüße

Tina