Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2024 16:07
Moin,
ich habe immer wieder das Problem, dass der Downstream für ein paar (~ 2-5) Sekunden aussetzt. Normalerweise ist das kein Problem, aber in Videokonferenzen fällt das störend auf.
am 26.07.2024 18:47
Signalpegel posten
aus welchem Bundesland kommst du?
am 03.08.2024 21:19
Aus Bremen. Wie komme ich denn an die SIgnalpegel ran, wenn das Vodafone-Modem im Bridge-Modus arbeitet?
am 03.08.2024 21:29
@OlafS schrieb:Wie komme ich denn an die SIgnalpegel ran, wenn das Vodafone-Modem im Bridge-Modus arbeitet?
im Bridge Mode ist die Vodafone Station unter http://192.168.100.1 zu erreichen
am 04.08.2024 10:11
Sorry, irgendetwas mache ich falsch. Unter http://192.168.100.1/ antwortet die fritz.box:
$ curl -v http://192.168.100.1/
* Trying 192.168.100.1:80...
* Connected to 192.168.100.1 (192.168.100.1) port 80
> GET / HTTP/1.1
> Host: 192.168.100.1
> User-Agent: curl/8.9.0
> Accept: */*
>
* Request completely sent off
< HTTP/1.1 200 OK
...
<title>
FRITZ!Box
</title>
...
Wenn ich das Ethernet von der fritz.box direkt auf den Vodafone-Router lege, bekomme ich keine IP-Adresse:
$ nmcli connection up 'Kabelgebundene Verbindung 2'
Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: IP-Konfiguration konnte nicht reserviert werden (keine verfügbare Adresse, Zeitüberschreitung usw.)
Hint: use 'journalctl -xe NM_CONNECTION=2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e + NM_DEVICE=enp0s31f6' to get more details.
$ journalctl -xe NM_CONNECTION=2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e + NM_DEVICE=enp0s31f6
~
...
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9990] device (enp0s31f6): Activation: starting connection 'Kabelgebundene Verbindung 2' (2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e)
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9993] device (enp0s31f6): state change: disconnected -> prepare (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9996] device (enp0s31f6): state change: prepare -> config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:44 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757664.0003] device (enp0s31f6): state change: config -> ip-config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:44 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757664.0008] dhcp4 (enp0s31f6): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4709] device (enp0s31f6): state change: ip-config -> failed (reason 'ip-config-unavailable', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <warn> [1722757709.4715] device (enp0s31f6): Activation: failed for connection 'Kabelgebundene Verbindung 2'
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4717] device (enp0s31f6): state change: failed -> disconnected (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4966] dhcp4 (enp0s31f6): canceled DHCP transaction
...
bzw.
$ sudo dhcpcd enp0s31f6
dhcpcd-10.0.8 starting
dhcp6_openudp: Address already in use
ps_inet_listenin6: Address already in use
ps_root_recvmsg: Address already in use
enp0s31f6: DHCP6 proxy fe80::f721:fd58:29ce:a51d exited unexpectedly from PID 4620, code=1
DUID 00:01:00:01:2e:41:ee:18:a8:a1:59:d9:bf:c7
enp0s31f6: IAID 59:d9:bf:c7
enp0s31f6: soliciting an IPv6 router
enp0s31f6: soliciting a DHCP lease
enp0s31f6: no IPv6 Routers available
timed out
dhcpcd exited
Wie komme ich denn jetzt da dran? Ich könnte ja direkt wieder die fritz.box anklemmen, da das Vodafone-Modem es nicht besser gemacht hat, aber dann hilft ja der Vodafone-Support einem nicht 🤔
am 04.08.2024 10:43
Wenn du dich direkt mit der Vodafone Station verbinden möchtest, klemm die Fritzbox vorher ab und starte die Station neu
am 06.08.2024 09:56
Ah, Neustart! OK, danke, versuch ich
am 19.08.2024 21:18
am 19.08.2024 22:18
Die Signalpegel sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 21.08.2024 19:39
Und nun? Wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr andere Vodafone-Kunden, die so nett sind, hier zu helfen, dafür schon mal riesigen Dank! Gibt es denn auch noch Support-Mitarbeiter von Vodafone?