Downstream-Aussetzer
OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe immer wieder das Problem, dass der Downstream für ein paar (~ 2-5) Sekunden aussetzt. Normalerweise ist das kein Problem, aber in Videokonferenzen fällt das störend auf.

  • Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich über Wifi oder Ethernet verbunden bin. Es ist auch egal, ob das VPN aktiv ist oder nicht.
  • Es scheint auch nicht am Router zu liegen: Das Problem tritt sowohl mit der FRITZ!Box 6591 Cable als auch mit dem Noname-Kabelmodem von Vodafone (im Bridge-Modeus) auf. Der Router selber zeigt keinen Fehler an.
  • Am Rechner liegt es auch nicht: Wenn ich woanders bin, tritt das Problem nicht auf.
  • Die Pakete gehen nicht verloren: Man erkennt einen Burst im RX auf den Screenshots. Die Mitschnitte sind aus Videokonferenzen, also mit vergleichsweise konstantem Traffic. man sieht auch das der Upstream weiter läuft, was aber nichts nützt, da zoom usw. dann trotzdem eingefroren sind (fehlendes ACK?). Aber das könnte erklären, warum man im Router keine Fehlermeldungen sieht.
  • Die Häufigkeit schwankt: Manchmal passiert es mehrmals täglich und an anderen Tagen gar nicht. Ein zeitliches Muster ist aber nicht zu erkennen.
  • Ansonsten funktioniert das Netz gut: Es fällt selten mal aus und Up- und Downstream sind OK.
11 Antworten 11

hier im Forum nicht

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

bevorzugt über WhatsApp Kontakt aufnehmen 

OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, habe ich gemacht. Mal sehen, ob das was bringt. Als erstes wurde mir dann eine Vertragsverlängerung untergejubelt 😲

 

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!