Downstream-Aussetzer
OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe immer wieder das Problem, dass der Downstream für ein paar (~ 2-5) Sekunden aussetzt. Normalerweise ist das kein Problem, aber in Videokonferenzen fällt das störend auf.

  • Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich über Wifi oder Ethernet verbunden bin. Es ist auch egal, ob das VPN aktiv ist oder nicht.
  • Es scheint auch nicht am Router zu liegen: Das Problem tritt sowohl mit der FRITZ!Box 6591 Cable als auch mit dem Noname-Kabelmodem von Vodafone (im Bridge-Modeus) auf. Der Router selber zeigt keinen Fehler an.
  • Am Rechner liegt es auch nicht: Wenn ich woanders bin, tritt das Problem nicht auf.
  • Die Pakete gehen nicht verloren: Man erkennt einen Burst im RX auf den Screenshots. Die Mitschnitte sind aus Videokonferenzen, also mit vergleichsweise konstantem Traffic. man sieht auch das der Upstream weiter läuft, was aber nichts nützt, da zoom usw. dann trotzdem eingefroren sind (fehlendes ACK?). Aber das könnte erklären, warum man im Router keine Fehlermeldungen sieht.
  • Die Häufigkeit schwankt: Manchmal passiert es mehrmals täglich und an anderen Tagen gar nicht. Ein zeitliches Muster ist aber nicht zu erkennen.
  • Ansonsten funktioniert das Netz gut: Es fällt selten mal aus und Up- und Downstream sind OK.
11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten 

aus welchem Bundesland kommst du?

OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aus Bremen. Wie komme ich denn an die SIgnalpegel ran, wenn das Vodafone-Modem im Bridge-Modus arbeitet?


@OlafS  schrieb:

Wie komme ich denn an die SIgnalpegel ran, wenn das Vodafone-Modem im Bridge-Modus arbeitet?


im Bridge Mode ist die Vodafone Station unter http://192.168.100.1 zu erreichen 

OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, irgendetwas mache ich falsch. Unter http://192.168.100.1/ antwortet die fritz.box:

 

$ curl -v http://192.168.100.1/
* Trying 192.168.100.1:80...
* Connected to 192.168.100.1 (192.168.100.1) port 80
> GET / HTTP/1.1
> Host: 192.168.100.1
> User-Agent: curl/8.9.0
> Accept: */*
>
* Request completely sent off
< HTTP/1.1 200 OK

...
<title>
FRITZ!Box
</title>
...

 

Wenn ich das Ethernet von der fritz.box direkt auf den Vodafone-Router lege, bekomme ich keine IP-Adresse:

 

$ nmcli connection up 'Kabelgebundene Verbindung 2'
Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: IP-Konfiguration konnte nicht reserviert werden (keine verfügbare Adresse, Zeitüberschreitung usw.)
Hint: use 'journalctl -xe NM_CONNECTION=2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e + NM_DEVICE=enp0s31f6' to get more details.

 

$ journalctl -xe NM_CONNECTION=2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e + NM_DEVICE=enp0s31f6
~
...
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9990] device (enp0s31f6): Activation: starting connection 'Kabelgebundene Verbindung 2' (2054319c-4d9c-30b8-bd4f-f6f98aa9b04e)
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9993] device (enp0s31f6): state change: disconnected -> prepare (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:43 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757663.9996] device (enp0s31f6): state change: prepare -> config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:44 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757664.0003] device (enp0s31f6): state change: config -> ip-config (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:47:44 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757664.0008] dhcp4 (enp0s31f6): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4709] device (enp0s31f6): state change: ip-config -> failed (reason 'ip-config-unavailable', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <warn> [1722757709.4715] device (enp0s31f6): Activation: failed for connection 'Kabelgebundene Verbindung 2'
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4717] device (enp0s31f6): state change: failed -> disconnected (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Aug 04 09:48:29 cube NetworkManager[4963]: <info> [1722757709.4966] dhcp4 (enp0s31f6): canceled DHCP transaction
...

 

bzw.

 

$ sudo dhcpcd enp0s31f6
dhcpcd-10.0.8 starting
dhcp6_openudp: Address already in use
ps_inet_listenin6: Address already in use
ps_root_recvmsg: Address already in use
enp0s31f6: DHCP6 proxy fe80::f721:fd58:29ce:a51d exited unexpectedly from PID 4620, code=1
DUID 00:01:00:01:2e:41:ee:18:a8:a1:59:d9:bf:c7
enp0s31f6: IAID 59:d9:bf:c7
enp0s31f6: soliciting an IPv6 router
enp0s31f6: soliciting a DHCP lease
enp0s31f6: no IPv6 Routers available
timed out
dhcpcd exited

 

Wie komme ich denn jetzt da dran? Ich könnte ja direkt wieder die fritz.box anklemmen, da das Vodafone-Modem es nicht besser gemacht hat, aber dann hilft ja der Vodafone-Support einem nicht 🤔

Wenn du dich direkt mit der Vodafone Station verbinden möchtest, klemm die Fritzbox vorher ab und starte die Station neu

OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah, Neustart! OK, danke, versuch ich

 

OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, hat ein wenige gedauert, aber hier die Signalstärken.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
OlafS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und nun? Wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr andere Vodafone-Kunden, die so nett sind, hier zu helfen, dafür schon mal riesigen Dank! Gibt es denn auch noch Support-Mitarbeiter von Vodafone?