Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2022 00:15
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..
Seit einiger Zeit ist meine Dowloadgeschwindigkeit massiv eingebrochen. Vielleicht hängt es auch mit meinem Routertausch von Fritz!Box 6591 zu 6690 zusammen.. Die habe ich erst seit einigen Wochen.
Ich kann mir die Werte leider nicht erklären, da bis vor kurzem alles im grünen Bereich lag!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2022 12:12
So, kleines Update.
Nachdem ich das Störungsticket erneut geöffnet hatte, passierte ein paar Tage mal gar nix.
Dann habe ich mich über Twitter an den Vodafone Service gewandt und nach ein paar Beschreibungen meines Fehlerbildes wurde mir sofort ein Tausch der Box angeboten. Nach nur 2 Tagen kam die neue FritzBox heute an und siehe da, auch am LAN-Port 2 erreiche ich 960 Mbit/s ↓ und 53 Mbit/s ↑.
Werde das weiter beobachten, falls sich doch noch etwas ändern sollte.
Ansonsten kann das Thema geschlossen werden.
Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Antworten!
MfG
Ralesi
12.09.2022 09:51 - bearbeitet 12.09.2022 09:53
Moin,
habe gerade nochmal einen Speedtest durchgeführt, nachdem ich den Router mal wieder neu gestartet habe.
Jetzt passt plötzlich die Downloadgeschwindigkeit wieder. Ich hoffe, die Box hat keinen Knacks!?
Down: 942 MBit/s Upload: 6,77 MBit/s (zu niedrig) Ping: 33 ms
MfG Ralesi
am 13.09.2022 17:06
Hi Ralesi,
beobachte es bitte einmal. Wenn das häufiger vorkommt, dann lass die Box bitte mal durch die Hotline prüfen und ggf. tauschen.
Viele Grüße
Marco
am 14.09.2022 11:28
Gerade wiederholt...
Download wieder total unten 74 Mbit/s, Upload 31 Mbit/s, Ping: 33 ms.
Leider bin ich jetzt bis 24.09. nicht im Lande.
Werde also erst danach wieder testen und gegebenenfalls handeln können.
Melde mich wieder!
MfG
Ralesi
am 14.09.2022 14:28
Hi Ralesi,
es wirkt so, als ob hier immer zu FastEthernet gewechselt wird. Das kann schon ein Wackelkontakt am LAN-Port sein oder ein Knick im Kabel.
Viele Grüße
Marco
am 14.09.2022 20:42
Kabelbruch würde ich ausschließen, weil ich es tatsächlich schon gewechselt habe. Ich könnte jetzt noch einen anderen Port ausprobieren, allerdings kann ich das erst Ende nächster Woche testen.
am 15.09.2022 15:46
Hi Ralesi,
teste das mal bitte. Würde mich sehr interessieren, woran es liegt.
Viele Grüße
Marco
am 24.09.2022 17:25
Hallo,
zurück aus dem Urlaub!
Also, habe den Router direkt mal neugestartet und anschließend den Speedtest durchgeführt. Das Ergebnis wieder miserabel, nur 78 Mbit/s. Das Ganze an LAN-Port 2.
Gewechselt zu LAN-Port 4, dann waren meine "fast" 1000 Mbit/s wieder da.
Sieht mir nach einem technischen Fehler aus, oder?
MfG
Ralesi
am 27.09.2022 07:47
Hallo Ralesi,
das könnte wirklich ein Routerdefekt sein. Melde Dich bitte bei einem unserer Kontaktkanäle :).
Viele Grüße,
Claudia
am 27.09.2022 19:35
So, habe mich per WhatsApp an den Kundenservice gewandt und hatte dann irgendwann einen netten Kundenberater am Telefon. Der hat mein Problem mit dem LAN-Port auch exakt notiert und an die Kollegen der Technik weitergeleitet. Auch ein Störungsticket wurde erstellt. Er meinte auch, dass es auf einen Tausch rauslaufen müsste.
Falsch gedacht... Eben die SMS bekommen, dass keine technische Störung festzustellen wäre.
Mein Problem mit diesem Port besteht aber immer noch, max. 10%
der Downloadgeschwindigkeit.
Kann vielleicht hierüber der Boxtausch abgewickelt werden?
MfG
Ralesi