am 29.08.2021 20:32
Hallo liebe Community,
ich habe am 20.08.2021 vom bestehenden Tarif Red Internet & Phone 200 Cable Tarif zum CableMax 1000 Tarif gewechselt. Seit dem habe ich im Download Maximalwerte im Bereich von nur ca. 55 - 68 Mbit/s erreicht. Die Werte im Upload sind meistens in Ordnung.
Danke für die Hilfe.
Apollo25
am 31.08.2021 20:48
Und so weiter und so fort, ich denke das dürfte reichen...:
am 01.09.2021 21:52
Hi Apollo25,
kannst Du bitte einen Screenshot von den Netzwerkeigenschaften Deine LAN Karte machen?
VG Wallace
am 01.09.2021 23:06
am 02.09.2021 12:32
Seit gestern Abend funktioniert die Telefonie gar nicht mehr. Die LED bei "Phone" leuchtet permanent Rot.
Langsam würde ich dann doch gerne wissen was hier los ist..
am 03.09.2021 18:13
Hey,
die LAN Karte ist i.O. Kannst Du bitte einmal das Tool TCP Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und dann schauen wie viel ankommt?
VG Wallace
am 05.09.2021 13:58
Hallo,
tolle Neuigkeiten nach Probieren einiger Settings des Tools:
Wie zu sehen ist, hat sich der Downloadspeed deutlich erhöht, erreicht in knapp 50% der Messungen auch "normale" Werte. Warum allerdings Hin und Wieder "nur" ~200 Mbit/s erreicht werden, erschließt sich mir nicht (Keine Downloads, kein offener Browser, keine Windows Updates, etc. zum Zeitpunkt der Messung).
MfG Apollo25
am 07.09.2021 11:13
Hey,
das sieht schon wesentlich besser aus. Da gab´s wohl im Windows / LAN Karten Settings ein kleines Problemchen.
Als die Bandbreite so gering war, gab´s Frequenzwechsel am Router und deswegen würden ich den gerne mal tauschen. Okay?
VG Wallace
am 11.09.2021 23:09
Hallo,
naja, ob das viel bringt..., aber einen Versuch ist es wert, weil die Werte leider immer noch nicht dauerhaft in einem "normalen" Bereich liegen:
am 16.09.2021 19:03
Ein Kollege wohnt in einer Nachbarstadt, hat denselben Vertrag wie ich und exakt die selben Probleme mit der Downloadrate, die im einen Moment bei ~930 Mbit/s liegt und in der nächsten Sekunde auf 100-300 Mbit/s zusammenbricht. Der nächste Speedtest 2 Minuten später zeigt dann wieder ~930 Mbit/s an. So ist das kein tragbarer Zustand...
Zusätzlich habe ich seit einigen Tagen zum späteren Abend hin (beginnend ca. ab 22-23 Uhr) Komplettausfälle im Internet. Diese Ausfälle können teilweise nur wenige Sekunden andauern (schneller Wechsel zwischen Internet und kein Internet im Sekundentakt), oder auch mehrere Minuten andauern. Auch dies ist kein auf Dauer tragbarer Zustand.
Nachdem nun seit dem ersten Post bald ein Monat vergangen ist (in dem auch ein Problem auf meiner Seite gelöst wurde), würde ich gerne wissen, wie es jetzt - zeitnah! - weiter geht.
Mfg Apollo25
am 17.09.2021 10:36
Hi Apollo25,
ich finde hier nichts, was die Schwankungen erklären würde. Meine Vermutung geht daher auch Richtung Modem.
Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco