Download sehr langsam
Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag Community 

Ich hab seit Mitte Oktober das Problem das mein Download sehr langsam geworden is (Vodafone Station WiFi 6) vorher hatte ich im Durchschnitt ein Download von 800-900 mbts und jetzt nur noch 200-300 mbts und ich weiß auch woran es liegt seit der 1. OFDM kanal nur noch auf 256QAM läuft is es so langsam vohrer lief er wie der 2. OFDM kanal stabil auf 4096QAM wo beide auf 4096QAM liefen hatte ich top internet die Werte sind ja alle sehr gut (siehe Screenshots). Die Frage is woran kann es liegen das der 1. OFDM kanal nur auf 256QAM läuft? Vlt kennt sich ja einer aus!? Noch zu Info mein cousin wohnt ein Haus weiter und der bekommt die volle Leistung (Fritzbox) rein sind die gleichen Leitungen (9 Mehrfamilienhäuser). 

Ich Sag schon ma schönes Wochenende LG Sven 

38 Antworten 38

Du hast die letzten Tage nur die Downstreams gepostet, aber im Post vom 6.12. sieht man das auch mit dem Upstream. 

Würde gut passen.

Da hast du nicht viele Optionen.

Meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.

Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.

Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.

Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Der einfachere, stressfreiere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.

Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Abend mal ein kleines Update! Hatte hatte Montag ma wieder netten Besuch vom Techniker dies mal is sogar das Problem aufgetreten wo er hier war und hat ma gesehen das der download sehr niedrig is darauf hin hat er meine kabellose getauscht und am Kabel hantiert darauf hin lief es gut bis heute router startet sporadisch neu und alle Werte sind im Keller Katastropal (siehe Screenshot,s) hab Ticket neu aufgemacht bin mal gespannt. 

Schönen Abend noch LG Sven

Ja Rückweg ist nicht in Ordnung.

Aktuell alles tot (Internet,festnetz) Router startet auch immer neu! Komisch is nur das nur ich alles weg hab mein cousin und Onkel haben alles gleiche Leitung! Nicht das der Techniker irgend was an der Antennen Dose *piep* hat hat mir nämlich ne neue Dose eingebaut mit nur noch 2 Anschlüssen Radio gibt's ja nicht mehr 

Hallo Sven_M007,

und die Signalpegel im Download sind bei vielen Kanälen zu niedrig und im Upload dagegen zu hoch. 

Viele Grüße Siegmar

Ja muss ein Techniker raus kommen und sich das angucken!!!

LG Sven

Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Morgen ich brauch nix mehr zu sagen! Ich glaub das Kapitel Vodafone is für mich bald zu ende dann wechsel ich es ändert sich leider nix es kommt immer ein Techniker raus der misst durch sagt is alles gut und zischt wieder ab ich sag und zeig immer alles wo es dranliegt ect aber die scheinen draufgedrillt zu sein schnell fertig zu werden und den Kunden zu sagen alles sei in Ordnung! Schade eig war vorher immer zu Frieden. Download is noch mals schlecht geworden jetzt liegt er zwischen 50-200 mbts im Schnitt und Uploade is total ausfallen (siehe Screenshot,s) 

Hallo Sven_M007,

das Problem bei Dir liegt nicht im Download sondern im Upload. Dort gibt es eine massive Störung, die zu allem Unglück nicht immer anliegt. Auf dem Bild von Heute sind alle 4 DOCSIS3.0 Kanäle nur QPSK moduliert und der DOCSIS3.1 Kanal nur 32QAM.

Das System verringert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Das ist immer ein Zeichen, das es ein Störsignal gibt, welches den Frequenzbereich von 29 bis 64 MHz beeinflusst, da alle Kanäle betroffen sind. Auf Deinen Bildern von Deinem Startbeitrag vom 25.11.2025 ist diese Störung nicht vorhanden. Die Störung ist also nicht immer vorhanden. Das ganze nennt man einen Rückwegstörer, der zu allem Unglück bei Dir nicht immer anliegt und damit kaum zu finden ist.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Antwort hab schon neues Ticket gemacht ma gucken was die Profis sagen

LG Sven