Download sehr langsam
Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag Community 

Ich hab seit Mitte Oktober das Problem das mein Download sehr langsam geworden is (Vodafone Station WiFi 6) vorher hatte ich im Durchschnitt ein Download von 800-900 mbts und jetzt nur noch 200-300 mbts und ich weiß auch woran es liegt seit der 1. OFDM kanal nur noch auf 256QAM läuft is es so langsam vohrer lief er wie der 2. OFDM kanal stabil auf 4096QAM wo beide auf 4096QAM liefen hatte ich top internet die Werte sind ja alle sehr gut (siehe Screenshots). Die Frage is woran kann es liegen das der 1. OFDM kanal nur auf 256QAM läuft? Vlt kennt sich ja einer aus!? Noch zu Info mein cousin wohnt ein Haus weiter und der bekommt die volle Leistung (Fritzbox) rein sind die gleichen Leitungen (9 Mehrfamilienhäuser). 

Ich Sag schon ma schönes Wochenende LG Sven 

38 Antworten 38

Hallo Sven_M007,

solche Schwankungen könnten von einem defekten Verstärker kommen. Du solltest das beobachten, und wenn die Pegelwerte sich ständig um Mehr als 0,5 dBmV ändern, dann muss vermutlich der Verstärker bei Dir ausgetauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Info ich beobachte das mal weiter und werde es melden wenn das vorkommt 

LG Sven

Guten Abend Sigi-DD ich glaub du hast recht mit deiner Vermutung es gibt 2-3 Werte die sich sogar mehr als nur 0,5 dBmV verändert haben und jetzt wieder zurück auf den vorherigen Werten sind. Hab mein Ticket wieder auf gemacht und werde das denn Techniker auch sagen wenn Vodafone einen rauschicken sollte.

Danke für deine Hilfe 

LG Sven 

@Sven_M007 

Das die Werte leichten Schwankungen unterliegen ist doch normal, das sollte nicht dein Problem sein.

Gruß Hermes 1

Das sind die aktuellen Modem Werte. Das Problem das ich aktuell nur 200-300 mbts rein bekomme liegt ja am 1. OFDM kanal der läuft die ganze zeit nur auf 256QAM anstatt auf 4096QAM wie es eig sein soll und der dBmV Wert schwankt immer zwischen 5,5 und 6,3 der dBųV wert auch zwischen 65,5 und 66,1. Und der 2. OFDM kanal der dBmV Wert immer zwischen -0,5 und -1,3. Bei den anderen 256QAM Kanälen weiß ich es nicht genau hab ich nicht drauf geachtet und bei den Upstream OFDMA kanal schwankt auch extrem zwischen 52,112 und 55,115

Das sind keine nennenswerten Schwankungen, dass hat keine Relevanz für die Praxis.

Das mit der Modulation des OFDM ist so lala, dass was dir das Modem anzeigt ist nicht so aussagekräftig, die Modems plotten nur einen Pilotkanal. Die bilden NICHT das Spektrum ab.

Kann ja sein kenn mich da leider nicht so mit aus.

Aber fest steht das es der 1. OFDM kanal ist wenn der auf 4096QAM läuft hab ich ja top Internet Download und Upload. Download dann immer zwischen 800-900 mbts und Upload 40-50 

Hallo Hermes1,

das sind aber keine leichten Schwankungen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe mal die Pegelwerte von den 4 Messungen im Anhang zusammengestellt.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Mühe 👍. Schönen Abend noch 

LG Sven