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Lösung
am 03.09.2021 11:46
Moin moin,
ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit mit der Zeit immer langsamer wird, bis ich den Router (FritzBox 6490, Leihgerät) neu starte. Die Box ist auch erst ca. 2 Monate alt, da die alte ihren Geist aufgegeben hat.
Die Hotline hat sich das Ganze dann angesehen und meinte, dass die Leitung in ordnung ist und die Werte in der FritzBox auch völlig normal aussehen.
Mir wurde dann gesagt, dass bei starker Netzauslastung die Leitung (bis dahin 25 M/bit) als erstes leiden würde, da sie so langsam ist. Ich habe daraufhin auf die 100 M/bit Leitung gewechselt, da sie das gleiche Kostet wir die bisherige 25 M/bit.
Das Problem besteht aber weiterhin. Aktuell läuft die FritzBox seit 72 h und ich habe nurnoch 8 M/bit Download. Upload (11 M/bit) und Ping (16 ms) sind immer super. Nach dem Neustart ist wie gesagt auch alles wieder ok.
In der FritzBox unter den Kanalinformationen stehen nicht korrigierbare Fehler im 10 stelligen Bereich (2.7 Mrd). Ob das so richtig ist weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Je mehr Fehler dort auftauchen, je langsamer wird es, so scheint es mir.
Vielleicht weiß hier ja jemand was ich machen kann oder getan werden muß, damit ich nicht jeden Tag den Router neu starten muß.
Vielen Dank
Gruß
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2021 08:37
So, die Techniker waren da und haben den Fehler in einer der beiden Kuplungen der reparierten Stelle gefunden. Nachdem ein neues Stück Kabel mit neuen Kuplungen verbaut wurde ist nun alles wieder ok.
Nach Messung meinte der Techniker zwar das die Signalstärke relativ schwach ist, aber die Werte alle noch im normalen Bereich liegen, nur eben am unteren Ende.
Also der Schaden ist behoben. Ich hoffe diesesmal auch für länger als ein halbes Jahr.
Gruß
Tobias
am 03.09.2021 11:58
Hallo @11thguest ,
bei den Signalwerten (siehe Anhang) kein Wunder das du Probleme hast, du könntest das Antennenkabel auf festen und richtigen Sitz überprüfen, nutzt du einen Multimedia-Dosenadapter und aus welchem Bundesland kommst du?
Gruss
Methusalem1
am 03.09.2021 12:10
Hallo Methusalem1,
das mit dem Kabel habe ich mir auch schon gedacht und alle Kabel geprüft.
Vom Verteiler 8 m zu einer Multimediadose an der auch ein Receiver hängt und dann 50 cm von der Dose zum FritzBox.
Nach der Prüfung hatten sich die Signalwerte etwas verändert (max und min Wert waren nicht mehr so weit auseinander). Geholfen hat es aber auch nicht.
Ich Wohne in SH 23843.
am 03.09.2021 12:16
Dann kannst du selbst nichts mehr machen, da du an der Hotline nicht weiterkommst warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluß genauer zu prüfen.
Gruss
Methusalem1
am 03.09.2021 12:20
Alles klar mach ich.
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort und die Aussage, dass die Probleme mit den Signalwerten kein Wunder sind. Die Hotline meinte ja, dass alles super aussieht.
Gruß
Tobias
am 03.09.2021 21:46
Hallo 11thguest,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich will mir Deinen Anschluss genau ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundendaten. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum, Anschrift und eine aktuelle Telefonnummer (für eventuelle Rückfrage) zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 04.09.2021 23:55
Hallo Tina,
habe gerade die Daten geschickt.
Gruß
Tobias
am 06.09.2021 18:21
Hallo Tobias,
Danke für die Daten. Ich habe nach anderen Modems in der Umgebung geschaut, diese haben keine Probleme mit dem Signal. Tausche daher bitte zunächst das Koaxialkabel aus.
Hilft das nicht, können wir Dir einen Techniker schicken. Dieser braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte auch per PN eine Rufnummer, unter der Du zur Terminabsprache erreichbar bist und schreibe dann nochmal hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2021 08:24
Hallo Claudia,
wie in der PN bereits geschrieben habe ich es schon mit einem neuen Kabel direkt vom Verteiler am ÜP zur FritzBox probiert, ohne Erfolg.
Ein Hinweis noch der mir beim Lesen anderer Beiträge eingefallen ist. Wir hatten im März bei Gartenarbeiten das Kabel beschädigt, welches dann von zwei Technickern wieder geflickt wurde. Vielleicht besteht an dieser Flickstelle nun ein Problem.
Gruß
Tobias
am 08.09.2021 10:32
Hallo 11thguest,
ich habe einen Techniker für Dich beauftragt. Dieser meldet sich vorab telefonisch bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.
Melde Dich anschließend noch mal und lass mir ein kurzes Feedback nach dem Termin hier im Beitrag da.
Viele Grüße
Nancy