1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Apps auf dem Smartphone laden nicht über WLAN
Theolobias
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca. 24 Stunden kann ich (wieder einmal, nachdem es jetzt über Monate keine Probleme mehr gab) diverse Apps auf meinem Smartphone nicht über WLAN aufrufen. Wohlgemerkt: Nicht alle, aber einige, darunter auch für mich wichtige. Die Apps bleiben beim Öffnen einfach in einer Ladeschleife stecken und geben teilweise irgendwann Fehlermeldungen aus. In einem anderen WLAN und über mobile Daten funktioniert alles einwandfrei. Die Konfiguration am Router (Vodafone Station) wurde von mir nicht geändert. Mehrere Neustarts des Smartphonenes (Samsung Galaxy S21 Ultra), Neustarts und Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen schaffen bislang keine Abhilfe - der Fehler muss also wohl bei Vodafone liegen. Ich bitte um schnelle Abhilfe. Danke!

12 Antworten 12
Claudia
Moderator:in

Hallo Tobias,

hast Du den Speedtest mit verschiedenen Browsern getestet und Cookies und den Cache gelöscht? Teste bitte mal den TCP Optimizer und die Hinweise aus dem Thread Fit für Gigabit.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

danke für die Antwort!

Den Speedtest habe ich in Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox durchgeführt, auch im jeweiligen Inkognitomodus mit deaktivierten Plugins etc. Sicherheitshalber natürlich auch über verschiedene Endgeräte - Microsoft Surface Pro 8, Samsung Galaxy S21 Ultra, MacBook Pro 21. Alle frisch aufgesetzt inklusive aller Systemupdates, aber ohne irgendwelche spezifischen Konfigurationsänderungen. Das Ergebnis ist überall besagte Fehlermeldung. Auffällig ist, dass im Speedtest via https://www.nperf.com/de/ der Download sogar noch katastrophaler ist: Ich komme praktisch nie über 250 Mb/s, wobei ich es über verschiedene Server probiert habe (alle mit 10 GB/s). Der Upload ist überall sehr gut, meist knapp über 50 MB/s.

Ich wüsste nicht, wie und wo ich da meinerseist noch optimieren könnte.

Viele Grüße

Tobias

Claudia

Hallo Tobias,

nie heißt, unabhängig von der Tageszeit? Eine weitere Möglichkeit ist ja, mehrere Dateien herunterzuladen und die Downloadraten zusammenzurechnen, auf was kommst Du dann? Wenn die Geschwindigkeit mit mehreren Geräten ständig zu niedrig ist und Du Dein Heimnetz als Ursache ausschließen kannst, können wir Dir einen Techniker zur Prüfung schicken. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.

Wenn wir den Techniker beauftragen sollen, braucht dieser durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt Symptome, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Ist die Nummer ***308 noch aktuell?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!